Polizeimeldungen

Trickbetrug erneut erfolgreich - weitete Fälle wurden angezeigt

Mittwoch
28.07.2021, 20:06 Uhr
Autor
nis
veröffentlicht unter:
Eine Seniorin wurde erneut Opfer eines Betruges per Telefon. Die Geschädigte erhielt einen Anruf einer männlichen Person die mitteilte, dass sie 6.000 Euro Schulden bei Euro-Jackpot habe. Die sofortige Überweisung von 2.500 Euro auf ein Konto in Deutschland würde die Schulden jedoch tilgen...

Die 62-jährige veranlasste dies auch gleich. Erst beim zweiten Anruf mit einem Gewinnversprechen von über 80.000 Euro wurde die Geschädigte misstrauisch und informierte sich bei der Bank, die zur Anzeige riet.

Zwei weitere angezeigte Betrugsversuche im Bereich Mansfelder Grund-Helbra führten glücklicherweise nicht zum Erfolg. In einem Fall wurden ein schwerer Verkehrsunfall und die Zahlung einer Kaution zur Haftbefreiung vorgetäuscht. Hier beendete die angerufene Seniorin das Gespräch.
Eine Dame in Benndorf, deren angeblicher Enkel angerufen hatte, erkundigte sich gleich beim echten Enkel. Auch hier entstand kein Schaden. Bleiben Sie wachsam! Sensibilisieren Sie Ihre Angehörigen!

Am gestrigen Tage erhielt eine 54-jährige Frau eine Paketsendung, die sie per Legitimation mit Personalausweis übernehmen durfte. Beim Öffnen des Paketes kam ein sehr hochwertiges Telefon zum Vorschein. Dieses hatte die Empfängerin nicht bestellt. Kurze Zeit später erschien an der Haustür eine männliche Person, welche das Paket abholen wollte. Die Polizei wurde eingeschaltet, da der Verdacht des Betruges besteht.