Erst denken, dann Schwimmen

Helios Kliniken engagieren sich für die Aufklärung der »Generation Nichtschwimmer«

Dienstag
20.07.2021, 16:05 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Bald starten die Sommerferien und dann heißt es „Pack die Badehose ein“ und ab an den Badesee. Aber auf was sollten Badegäste und vor allem Eltern mit Nichtschwimmern achten? Was kann ich tun, um meinem Kind die Angst vor dem Wasser nehmen und das Schwimmen nahebringen? Und wie kann ich helfen, wenn ein Badeunfall passiert ist?...

Bevor es ins kühle Nass mit den Kindern geht, gibt es einiges zu beachten. Jörg und Frank Siegert von der Wasserwacht zeigen gemeinsam mit Oberarzt Sebastian Massel worauf es ankommt. V.L.: Sebastian Massel mit Tochter Vida, Jörg und Frank Siegert. (Foto: Helios Klinik ) Bevor es ins kühle Nass mit den Kindern geht, gibt es einiges zu beachten. Jörg und Frank Siegert von der Wasserwacht zeigen gemeinsam mit Oberarzt Sebastian Massel worauf es ankommt. V.L.: Sebastian Massel mit Tochter Vida, Jörg und Frank Siegert. (Foto: Helios Klinik )

Bevor es ins kühle Nass mit den Kindern geht, gibt es einiges zu beachten. Jörg und Frank Siegert von der Wasserwacht zeigen gemeinsam mit Oberarzt Sebastian Massel worauf es ankommt. V.L.: Sebastian Massel mit Tochter Vida, Jörg und Frank Siegert.

Gemeinsam geben Jörg Siegert, Kreisleiter der Wasserwacht Börde, Frank Siegert, Leiter des Fachdienstes Wasserrettung im DRK und Oberarzt Sebastian Massel aus der Helios Bördeklinik Antworten und Hinweise.

Der Einfluss der Pandemie reichte bis in die Schwimmhallen. So konnte 2020 kein Schwimmunterricht stattfinden, die Frei- und Hallenbädern hatten viel zu oft geschlossen und viele Vereine konnten keine Seepferdchen an stolze Schwimmanfänger:innen ausgeben. In ein paar Tagen beginnen die Sommerferien und bevor es zur Abkühlung im Freibad oder Badesee kommt, sollte einiges beachtet werden. Und diese Tipps können Sie hier ausführlich nachlesen.