Saisonstart der Tischtennis-Bundesliga am 20. August

Post SV startet beim Deutschen Meister

Dienstag
20.07.2021, 11:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit vier Tagen Tischtennis satt kehrt die Tischtennis Bundesliga (TTBL) aus der Sommerpause zurück. Der 1. Spieltag der Saison 2021/22 findet vom 20. bis 23. August statt, Rekordmeister und Titelverteidiger Borussia Düsseldorf bestreitet das Auftaktspiel gegen den Post SV Mühlhausen – voraussichtlich wieder im Beisein der Fans...

Um diese Trophäe geht es ab August wieder (Foto: TTBL Sport GmbH) Um diese Trophäe geht es ab August wieder (Foto: TTBL Sport GmbH)

Knapp zwei Wochen nach den Olympischen Spielen in Tokio wartet auf alle Tischtennis-Fans bereits das nächste Highlight: Am Freitag, 20. August, kehrt die Tischtennis Bundesliga (TTBL) aus der Sommerpause zurück – und gleich im Auftaktspiel dürfte es zahlreiche Olympioniken und möglicherweise sogar Medaillenträger zu sehen geben. Im ersten Duell der neuen Spielzeit trifft Titelverteidiger Borussia Düsseldorf mit den Tokio-Teilnehmern Timo Boll, Anton Källberg und Kristian Karlsson sowie Neuzugang Dang Qiu ab 20 Uhr auf den Post SV Mühlhausen mit den Olympioniken Daniel Habesohn und Ovidiu Ionescu.

Der 2. Spieltag der neuen Saison startet bereits am Mittwoch, 25. August, ehe der 3. Spieltag am folgenden Dienstag, 31. August, stattfindet. Aufgrund der COVID-19-Pandemie und des aktuell noch nicht feststehenden Spielkalenders des Weltverbandes ITTF für das Jahr 2022 hat sich die TTBL entschieden, zunächst nur die Vorrunde der neuen Saison zu terminieren.

Umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept
Für die Saison 2021/22 hofft die TTBL auf die Rückkehr der Fans in die Hallen. Um diese zu ermöglichen, wurde ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet, das den Empfehlungen sowohl der zuständigen Behörden als auch des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) folgt. Dieses liefert ligaweit die Grundlage für die Aufnahme des Spielbetriebs und garantiert gleichbleibende sportliche Bedingungen an allen Standorten.

Auf Grundlage des ligaweiten Konzepts erarbeiten die TTBL-Vereine individuelle, standortspezifische Konzepte, die an die jeweiligen Spielorte und die länderspezifischen Bestimmungen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie angepasst sind. Teil dieser Konzepte ist die Zulassung von Zuschauern im Rahmen der spezifischen Beschlüsse des jeweiligen Bundeslandes und unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen sowie der Kontaktnachverfolgbarkeit. Die endgültige Entscheidung über die Genehmigung obliegt den jeweils zuständigen lokalen Behörden.

Alle zwölf Vereine der TTBL hatten sich zuletzt dem Lizenzprüfungsverfahren gestellt, in dem die Voraussetzungen hinsichtlich der rechtlichen, personellen, administrativen, infrastrukturellen und finanziellen Kriterien geprüft wurden. Auf dieser Grundlage erfolgte die Lizenzvergabe durch den Aufsichtsrat der TTBL Sport GmbH. Aufsteiger aus der 2. Bundesliga gibt es aufgrund des Abbruchs und der Annullierung der Saison 2020/21 durch den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) nicht.

Der 1. Spieltag in der Übersicht

Freitag, 20. August, 20 Uhr
Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen

Samstag, 21. August, 19 Uhr
TTC Neu-Ulm – TTC Schwalbe Bergneustadt
ASV Grünwettersbach – TTC OE Bad Homburg

Sonntag, 22. August, 15 Uhr
TSV Bad Königshofen – TTF Liebherr Ochsenhausen
TTC Zugbrücke Grenzau – SV Werder Bremen

Sonntag, 23. August, 19 Uhr
1. FC Saarbrücken TT – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Den kompletten Vorrunden-Spielplan der Saison 2021/22 finden Sie auf www.ttbl.de.