Zum internationalen Tag des Schlaglochs

Jetzt mithelfen und Löcher melden

Donnerstag
01.04.2021, 10:43 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
In den Staaten der Europäischen Union wird seit nunmehr zehn Jahren immer am ersten Tag des zweiten Quartals eines jeden Kalenderjahres der „Tag des Schlaglochs“ begangen. Dieser Gedenktag soll nationale, aber auch regionale und kommunale Verantwortungsträger daran erinnern, den Straßenzustand in ihrem Verwaltungsbereich auf Winter- bzw. Frostschäden zu überprüfen und gegebenenfalls auszubessern…

Die vier Nordthüringer Landkreisen gründeten zu diesem Zweck eine Initiative, die unter der Schirmherrschaft ihrer Landrätin und der drei Landräte mit dem Aktionsbündnis „Macht’s zu!“ für schnelle Abhilfe auf den betroffenen Straßen sorgen will. Neben vielen beteiligten Thüringer Kommunen, Institutionen, Vereinen und Akteuren der Zivilgesellschaft will auch die nnz mit ihren vier Regionalausgaben zum Gelingen der Straßenausbesserungsmaßnahmen beitragen.

Um einen realistischen Überblick über den Umfang der Schäden zu bekommen, bitten wir unsere Leser Fotos und Daten von Schlaglöchern und anderen Straßenschäden (wir berichteten heute Morgen schon über Bauarbeiten zwischen Sollstedt und Deuna) in den nächsten Tagen an die Redaktion zu schicken. Wir leiten Ihre Einsendungen dann an die Thüringer Sonderverwaltungsbehörde Witterungsbedingte Straßenschäden (TSWS) weiter, die nach Erfassen der gemeldeten Schäden über den regulären Dienstweg den örtlichen Behörden die eingesandten Fotos so schnell wie irgend möglich weiterleiten wird.

Wir bitten alle Leser um Mithilfe und weisen darauf hin, dass zur Protokollierung keine unregistrierten Kameras Anwendung finden und auf den Fotos keine Personen abgebildet sein dürfen, die den DSGVO-Richtlinien des Landes Thüringen bisher noch nicht zugestimmt haben.