Stammzellspende im Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Zeigt her eure Stäbchen - Auszubildende organisieren Registrierungsaktion

Montag
29.03.2021, 16:45 Uhr
Autor
nis
veröffentlicht unter:
Auch in der Corona-Pandemie benötigen Blutkrebspatienten auf der ganzen Welt dringend Hilfe. So erkrankt weltweit alle 27 Sekunden ein Mensch an Blutkrebs. Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich typisieren und als Stammzellspender registrieren zu lassen...

Die Auszubildenden des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz wollen nun ein aktives Zeichen gegen Blutkrebs setzen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmark-spenderdatei (DKMS) haben sie deshalb eine Registrierungsaktion am Bildungszentrum organisiert. Unter dem Motto „Zeigt her eure Stäbchen“ möchten sie viele Menschen motivieren, es ihnen gleich zu tun.

Alle 87 Auszubildenden des Bildungszentrums sowie die sechs Lehrerinnen nehmen an der Schulaktion teil. Hierbei informierten sie sich im Rahmen einer digitalen Unterrichtsstunde vorab über die Wichtigkeit und das Vorgehen im Fall einer Spende. Unter anderem hatten sie in einem Livechat die Möglichkeit, Fragen an eine Spenderin zu stellen. Im Nachgang stellte dann die DKMS Typisierungssets für alle Teilnehmer zur Verfügung. „Die Aktion ist schon jetzt ein großer Erfolg. Wir konnten schon einige neue potenzielle Lebensretter finden“, erzählt Laura Schmidt, Leiterin des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz, begeistert.

Die Registrierung ist dabei denkbar einfach und simpel: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung nimmt der Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen ab. Das Stäbchen sowie die Unterlagen werden dann an ein Labor verschickt, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Anschließend wird jeder Spender in eine zentrale Datei aufgenommen.

„An Blutkrebs erkrankte Patienten können oft nur überleben, wenn es einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Es kommt aber nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Deshalb ist es so wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen und zur Stammzellspende bereiterklären“, erklärt Laura Schmidt.

Für viele Patienten mit der Diagnose Blutkrebs, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, ist eine Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Heilung. Deshalb ist auch jeder einzelne Spender wichtig. „Wir hoffen mit unserer Aktion viele Menschen, die sich noch nicht typisiert haben, zu erreichen, sodass sie es uns gleichtun und sich als Stammzellspender registrieren lassen“, sagt Laura Schmidt.



Einen ersten Erfolg konnten die Auszubildenden bereits verbuchen: Ausgehend vom Bildungszentrum soll die Aktion auch an den drei Helios Kliniken in Mansfeld-Südharz durchgeführt werden. Dies signalisierte Mario Schulter, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz. „Ich kann nur jeden ermutigen, sich typisieren zu lassen. Das ist keine große Sache, aber sehr entscheidend für jemand anderen“, so Mario Schulter.