Medizinische Versorgung in Bad Frankenhausen gefährdet

Bürgermeister Strejc in Sorge

Freitag
26.03.2021, 19:40 Uhr
Autor
emw
veröffentlicht unter:
Bürgermeister Matthias Strejc sieht mit Sorge auf die drohende hausärztliche Unterversorgung in Bad Frankenhausen. Binnen weniger Monate die Stadt zwei seiner acht Hausärztinnen und Hausärzte verloren. Bei mehreren der verbliebenen sechs Hausärzte ist mit einer Berentung in absehbarer Zeit zu rechnen...



Bei allen bisherigen Praxisschließungen der letzten Jahre ist es trotz intensiver Bemühungen der Praxis- bzw. MVZ-Inhaber wie auch von Seiten der Apotheker und Lokalpolitiker nicht gelungen, Nachfolger zu finden. Die noch vorhandenen Hausärzte können den Bedarf nicht abfangen, arbeiten schon jetzt an ihrem Limit. Damit ist die weitere medizinische Versorgung von mehreren tausend Patienten infrage gestellt.

Akut erkrankte Patienten können nicht mehr adäquat versorgt werden. Die ärztliche Grundversorgung in Bad Frankenhausen und Umgebung droht zu kollabieren. Mit dem Einbruch bei diesem sensiblen intrastrukturellen Bereich verliert Bad Frankenhausen erheblich an Attraktivität, was sich mittelfristig nachhaltig auf die demografische und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt auswirken dürfte. Die Bemühungen um die Ansiedlung neuer Hausärzte müssen verstärkt und die Arbeit in ländlicher Gegend muss für Hausärzte attraktiver gestaltet werden.