Umfrage zur Sonntag beginnenden Sommerzeit

Mehrheit will Zeitumstellung abschaffen

Donnerstag
25.03.2021, 10:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch wenn die Zeitumstellung an diesem Wochenende noch einmal ansteht, erhofft sich die überwiegende Mehrheit positive Effekte durch eine Abschaffung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse...

Statistik (Foto: forsa) Statistik (Foto: forsa)


Eigentlich sollte die Zeitumstellung in diesem Jahr längst der Vergangenheit angehören, doch wegen der Corona-Pandemie wurden die EU-Pläne erst einmal zurückgestellt. Die überwiegende Mehrheit der Befragten, die Probleme mit dem Zeitenwechsel haben, würden jedoch positive Auswirkungen durch eine Abschaffung erwarten. Während im Jahr 2019 noch mehr Frauen davon ausgingen, dass sich die Umsetzung der EU-Pläne positiv auf ihren Biorhythmus auswirken würde, ist das Geschlechterverhältnis bei dieser Frage inzwischen ausgeglichen. Sowohl 75 Prozent der Männer als auch der Frauen gaben dies an.

Bis es aber soweit ist, werden die Betroffenen wohl noch mit Müdigkeit, Gereiztheit und Ein- und Durchschlafproblemen zu kämpfen haben. Denn laut der Umfrage leidet inzwischen jeder Zweite unter Problemen bezogen auf sein Schlafverhalten und Wohlempfinden durch den Uhrendreh. Allerdings glaubt immerhin jeder fünfte Umfrageteilnehmer, der in den Vorjahren unter der Zeitumstellung gelitten hat, in diesem Jahr besser mit dem Zeitenwechsel zurechtzukommen, weil zum Beispiel aufgrund flexiblerer Arbeitszeiten längeres Schlafen möglich ist. Dies gilt vor allem für die jüngere Altersgruppe: Hier rechnen sogar 30 Prozent der 18- bis 29-Jährigen mit einer besseren Reaktion des Körpers als sonst.

Hinweis für die Redaktionen: Weitere Grafiken und Informationen zum Thema forsa-Umfrage Zeitumstellung finden Sie hier kkh.de/presse/pressemeldungen/schlafprobleme.

Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der KKH Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren repräsentativ befragt: 1.004 Personen im März 2021, 1.003 Personen im März 2019 sowie 1.000 Personen im Oktober 2016. Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit mehr als 1,6 Millionen Versicherten.