Ausbildung

Karriere machen in der Region

Mittwoch
24.03.2021, 13:12 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Zehn junge Menschen absolvieren derzeit bei der HABAU Deutschland GmbH in Heringen eine Ausbildung in verschiedenen Berufen. Sie haben einen leistungsstarken, innovativen und attraktiven Arbeitgeber gefunden, der ihnen eine berufliche Zukunft bieten kann...


Geschäftsführer Dr. Jens Stark: “Gebaut wird immer und die Rohstoffe, aus denen wir unsere Betonfertigteile herstellen und montieren, die wird es auch in mehr als 100 Jahren noch geben.” Besonders stolz ist Dr. Stark auf die Tatsache, dass es unter den rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Heringer Standort auch Kolleginnen und Kollegen gibt, die bereits in der zweiten oder sogar dritten Generation für die Firma arbeiten.

Hier setzt sich eine Tradition fort, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts begann. In Heringen wurden im Jahr 1896 die ersten Betonfertigteile produziert und der Standort - in den unterschiedlichen Systemen - ständig ausgebaut. Neben den baulichen und technischen Investitionen kam im vergangenen Jahr sogar ein Forschungszentrum dazu, das den gesamten Standort deutlich aufwertet.

Damit diese erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt werden kann, ist nicht nur Erfahrung gefragt, sondern auch Neugier und vor allem junge Menschen, die daran mitarbeiten können und wollen. So wird das Unternehmen allein in diesem Jahr mindestens acht Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Ausgebildet werden künftige Zimmerer, Verfahrensmechaniker für Transportbeton, Beton- und Stahlbetonbauer, Kaufleute für Büromanagement sowie Elektroniker für Betriebstechnik. Hier beträgt die Ausbildungszeit jeweils drei Jahre. Eine zweijährige Ausbildungszeit müssen die künftigen Ausbaufacharbeiter und Hochbaufacharbeiter absolvieren. Auch die Ausbildung im Rahmen eines Dualen Studiums ist möglich, welches in der Regel 3 ½ Jahre dauert. Neben den sozialen Leistungen eines Unternehmens, das Teil eines internationalen Konzerns ist, sprechen auch die tariflichen Vergütungen für die Azubis eine deutliche Sprache. Im ersten Lehrjahr erhalten die jungen Leute derzeit 782,00 Euro, im zweiten Lehrjahr 858,00 Euro und im dritten Lehrjahr 933,00 Euro.

Auch in diesem Jahr wird sich das Unternehmen aus der Goldenen Aue an der Berufsmesse beteiligen, die von der Kreissparkasse jährlich organisiert wird. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Berufsmesse jedoch nur digital stattfinden. Der zunehmenden Digitalisierung wird die HABAU Deutschland GmbH auch durch eine moderne Internetpräsenz gerecht. Unter https://habau-deutschland.de/karriere/ finden interessierte Bewerber alle notwendigen Informationen.

Und das Beste: Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung bietet HABAU Deutschland die unterschiedlichsten Karrierechancen wie die Fortbildung zum Meister oder Polier.

Wer sich über den Ausbildungsbeginn in diesem Jahr genauer informieren möchte, der ist an der Nordhäuser Straße 2 in Heringen jederzeit willkommen. Einfach anrufen (036333-65-0)
oder eine Mail schicken an: office.habau.de@habau.com

Ansprechpartnerin ist Frau Silvana Wittig.