Mosaik, Abrafaxe und Weltgebetstag

Weltgebetstag in Bad Frankenhausen

Montag
22.03.2021, 15:41 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Abonnenten der Comiczeitschrift „Mosaik" wissen, dass die Abrafaxe einem neuen Abenteuer nachgehen. Thema dieser Serie ist Südsee-Ozeanien. Wie immer gibt es einen populärwissenschaftlichen Teil in dem jeweiligen Heft....

Im ersten Heft der aktuellen Serie zeigt eine Karte die verschiedenen Teile der Südsee: Polynesien (viele Inseln), Mikronesien (kleine Inseln) und Melanesien (schwarze Inseln, Region zwischen Fidschi-Inseln im Osten und Neuguinea im Westen). Im Bereich Melanesien ist auch deutlich die Inselgruppe „Vanuatu" eingetragen. An dieser Stelle wird es bei vielen christlichen Lesern ein „Aha-Erlebnis" gegeben haben.

In fast allen Ländern der Erde wird seit mehr als 100 Jahren am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. 2020 wusste man schon, dass 2021 der Weltgebetstag von den christlichen Frauen aus Vanuatu unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ gestaltet wird. Der Staat „Vanuatu“ besteht aus 83 Inseln (nur 67 sind dauerhaft bewohnt) und hat nur knapp 300.000 Einwohner. Die Tourismusindustrie wirbt unter dem Motto „letzte Paradiese dieser Erde". Doch dem ist nicht so. Vanuatu ist durch den weltweiten Klimawandel stark gefährdet, obwohl es selbst sowenig dazu beiträgt. Vanuatus Treibhaus-Kontingent liegt bei 0,0001 Prozent des deutschen. Noch immer treffen die Männer in diesem Land die Entscheidungen, denen sich die Frauen traditionell unterordnen müssen.

Bekanntermaßen konnte in diesem Jahr der Weltgebetstag nicht in der üblichen Form veranstaltet werden. Deshalb wurde im darauffolgenden Sonntagsgottesdienst auf das Thema Bezug genommen, Das Gebetsanliegen der Frauen von Vanuatu und die Nationalblume „Hibiskus" waren sichtbares Zeichen.
Wie so vieles in dieser Zeit wird dieser „Weltgebetstag – Vanuatu" verschoben. Der vorgesehene Termin ist Sonntag, der 9. Juni um 9:30 Uhr in der Unterkirche Bad Frankenhausen mit der Einführung in Land und Leute. Anschließend beginnt der Ablauf der Andacht, die von den Frauen Vanuatus erarbeitet wurde. Ob es danach, wie in vergangenen Jahren, auch landestypische Speisen gibt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht festgelegt werden.
Peter Zimmer, Bad Frankenhausen