Abschnitt Wolkramshausen - Sondershausen

Strecke Erfurt - Nordhausen wird modernisiert

Freitag
19.03.2021, 10:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für die Modernisierung der Bahnstrecke Erfurt-Nordhausen starten im nächsten Abschnitt die Bauarbeiten. Dafür sperrt die Deutsche Bahn in der Zeit vom 24. April bis 24. Oktober die Strecke zwischen Wolkramshausen–Sondershausen...

Ziel der Modernisierung ist eine schnellere Anbindung an den Fernverkehrsknoten Erfurt und damit ein besserer Anschluss an die ICE-Strecke Berlin–München in Richtung Süden. Durch eine Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 140 km/h können zudem die Reisezeiten verringert werden. Somit wird auch eine Erhöhung der Streckenkapazität ermöglicht. Im Rahmen der Arbeiten werden unter anderem Brücken und Durchlässe sowie Gleise, Signale und Oberleitungen erneuert.

Zudem werden 18 Bahnübergänge neu gebaut und 15 weitere angepasst. Darüber hinaus wird die Stellwerkstechnik erneuert und an das Elektronische Stellwerk (ESTW) Sondershausen angebunden. Auch Bahnhöfe und Haltepunkte werden modernisiert. Beispielsweise erhielten die Bahnsteige in Sondershausen bereits neue Aufzüge für einen barrierefreien Zugang.

Bauarbeiten Wolkramshausen–Sondershausen im Detail
Mit Abschluss der bauvorbereitenden Maßnahmen wie Grünschnitt und Einrichten der Baustellenflächen beginnen im April die Hauptbauarbeiten:
  • Stabilisierung von Böschungen, Gleis- und Weichenerneuerung inklusive Tiefbauarbeiten, Entwässerung, Optimierung des Spurplans,
  • Kabeltiefbau für die Erstellung der Elektronischen Stellwerkstechnik (ESTW-Technik), Neubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) „Wipperbrücke“ am Haltepunkt Glückauf,
  • Neubau ESTW-Modulgebäude in Kleinfurra und Sondershausen, Erneuerung der Bahnübergänge (BÜ) „Hauptstraße“ und „Kleinfurra“ (zwischen Kleinfurra und Großfurra) sowie der BÜ „Privatweg“ und „Am Petersenschacht“ in Sondershausen,
  • elektrotechnische Arbeiten (50 Hz),
  • Installation elektronischer Leit- und Sicherungstechnik,
  • Neubau der Bahnsteige in Kleinfurra und Neubau des Hausbahnsteigs in Sondershausen und Arbeiten am Mittelbahnsteig


Einschränkungen für Anwohner und Reisende
Die Bahnübergänge in Kleinfurra werden in der vom 24. April bis 28. August 2021 wechselseitig gesperrt. Einer der Bahnübergänge bleibt für den Individualverkehr befahrbar. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Der Bahnübergang Petersenschacht in Sonderhausen wird voraussichtlich vom 30. August bis 22. September 2021 gesperrt. Der Bahnübergang in Großfurra wird voraussichtlich gesperrt, der Zeitraum wird noch benannt.

Die Hauptarbeiten werden im Rahmen einer Sperrung der Strecke für den Zugverkehrs vom Mittwoch, 24. April, bis Sonntag, 24. Oktober 2021 durchgeführt. Die Arbeiten finden werktags zwischen 7 und 20 Uhr statt, Nachtarbeiten sind nicht auszuschließen und werden gesondert im Bauinfoportal der Deutschen Bahn angekündigt. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Ab Ende Oktober werden noch Fertigstellungsarbeiten ohne Beeinträchtigung des Zugverkehrs durchgeführt. Aufgrund dieser Streckensperrung kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen auf dem Streckenabschnitt Nordhausen—Sondershausen/Greußen:

  • Die Züge der Linie RE 55 (Erfurt—Nordhausen) werden zwischen Nordhausen und Sondershausen/Greußen durch Busse ersetzt.
  • Die Züge der Linie RE 56 (Erfurt—Nordhausen) werden zwischen Nordhausen und Hohenebra Ort durch Busse ersetzt. Einzelne Züge werden zwischen Nordhausen und Sondershausen durch Busse ersetzt.


Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es in der App DB Navigator, an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Nordthüringenbahn 0 36 01 – 7 99 44 62 sowie im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com.