Thüringen schaltet Niedrigwasserportal frei

Wie es um das Wasser steht

Freitag
19.03.2021, 12:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum Weltwassertag am kommenden Montag wird das Umweltministerium ein neues "Niedrigwasserportal" freischalten. Mit Blick auf kommende Trockenphasen in Thüringen enthält das Portal aktuelle Informationen zum Gewässerstand, zum Niederschlag, zur Bodenfeuchte, zur Verfügbarkeit des Grundwassers und zum Wasserstand der Talsperren...

Dazu erklärt Umweltministerin Siegesmund: „Die vergangenen drei Sommer haben uns deutlich vor Augen geführt, wie kostbar Wasser gerade in Trockenzeit ist - für unsere Wälder, für die Landwirtschaft, für uns alle. Das Niedrigwasserportal bietet einen guten Überblick für Bürgerinnen und Bürger und die Kommunen. Wir brauchen eine gute Datengrundlage, um daraus eine Niedrigwasserstrategie für Thüringen zu entwickeln. Das neue Online-Angebot ist eine wichtige Voraussetzung für ein vernetztes Niedrigwasser-Management. Es soll dabei helfen, unser verfügbares Wasser effizienter zu nutzen und zu schützen“.

Zudem will das Umweltministerium bis zum Jahresende eine umfassende Niedrigwasserstrategie für Thüringen vorlegen. Hier sollen auch andere Ressorts und Fachbereiche ihren Beitrag leisten. Dazu gehören etwa der ökologische Waldumbau zum Erhöhen des Wasserrückhalts, das Reduzieren des Wasserbedarfs in der Landwirtschaft durch trockenresistente Sorten oder die sogenannte Schwammstadt, ein besserer Wasserrückhalt in der Stadtentwicklung.

Das Niedrigwasserportal Thüringen ist ab sofort sicht- und nutzbar unter: https://tlubn.thueringen.de/nw