Matthias Marquardt besuchte das Jugendclubhaus

Landratskandidat stellte sich vor

Donnerstag
18.03.2021, 14:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Mittwoch folgte Matthias Marquardt, Landratskandidat der Partei Die Linke, der Einladung des Kreisjugendrings und hat sich den Fragen zu seinen Schwerpunkten in der Jugendpolitik für seine Arbeit als zukünftiger Landrat des Landkreises Nordhausen gestellt...

Auf die Frage, wie er gerade die jungen Menschen in politischen Entscheidungsprozessen zukünftig partizipieren lassen will, antwortete er: „Als Personalrat und aktiver Gewerkschafter arbeite ich schon sehr lange ganz eng mit vielen Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen in der Region zusammen. Ich bin überzeugt, dass junge Menschen sehr genau wissen, was sie wollen und es verstehen, ihre Ziele nicht nur entsprechend gut zu formulieren, sondern auch zu artikulieren. Sie sind die Experten für ihre Bedürfnisse. Wichtig ist es daher, gut zuzuhören. Es geht nicht nur darum, eigene Vorschläge einzubringen, sondern auch solche aufzunehmen und gemeinsam an der Umsetzung dieser zu arbeiten.“

Daher werde er in seinem neuen Amt „die Kommunen dabei unterstützen, weitere Kinder- und Jugendgremien zu schaffen und regelmäßig an entsprechenden Sitzungen teilnehmen.“ Den Fraktionen will Marquardt vorschlagen „auch bei uns im Landkreis spezielle 'Jugendabgeordnete' zu benennen, die dann in enger Zusammenarbeit mit den Jugendgremien und idealerweise fraktionsübergreifend Beschlüsse in den Kreistag einbringen können.“