DRK Thüringen begrüßt Start der Erste-Hilfe-Ausbildung

"Wichtiger und richtiger Schritt!"

Dienstag
16.03.2021, 19:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit Montag dürfen die DRK-Kreisverbände und weitere Anbieter in Thüringen wieder Erste Hilfe Kurse für Fahr- und Flugschüler anbieten und durchführen. Nachdem Fahrschulen ihren Ausbildungsbetrieb bereits im Februar wieder aufnehmen durften, hatte sich das DRK Thüringen intensiv darum bemüht, dass auch die für Führerscheinanwärter zwingend erforderliche Erste-Hilfe-Ausbildung wieder starten kann...

Daher begrüßt das Thüringer Rote Kreuz die Regelung der aktuellen Thüringer Verordnung über außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 besagt im §6 Veranstaltung, Zusammenkünfte, Einrichtungen und -angebote, die den Neustart der EH-Ausbildung möglich machen.

Der Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbandes Thüringen, Jörg Geibert, sagt: „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit unseren fachlichen Hinweisen und Anregungen bei den politischen Entscheidungsträgern im Freistaat Gehör gefunden haben und die Landesregierung mit der Neuregelung der EH-Ausbildung in der Corona-Verordnung die für den Schutz der Bevölkerung so wichtige Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes ermöglicht hat.“

DRK-Landesarzt Prof. Dr. Reinhard Fünfstück dazu: „Jeder von uns kann in die Situation geraten, Erste Hilfe leisten zu müssen – ob im Straßenverkehr, beim Sport oder im Privathaushalt. Gerade im Straßenverkehr sollte man auf Notsituationen vorbereitet sein und wissen, wie man schnell helfen kann – über das Absetzen des Notrufs 112 hinaus. Deshalb sehen wir in der Wiederaufnahme der Erste-Hilfe-Ausbildung einen wichtigen und richtigen Schritt. Denn die künftigen Verkehrsteilnehmer müssen in der Lage sein, Menschen in bedrohlichen Notlagen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes helfen zu können.“