Ist mein Kind zu schüchtern?

Vielfalt in der Kindergruppe

Donnerstag
12.11.2020, 15:22 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Leise Kinder können sich natürlich ganz wohl fühlen, wenn es sich um Introvertiertheit als Persönlichkeitsmerkmal handelt. In Abgrenzung dazu kann Schüchternheit jedoch zu einer sozialen Angst werden...

Deshalb ist neben der Unterscheidung zwischen beiden Phänomenen auch der angemessene Umgang in der Kindergruppe entscheidend.

Da leise Kinder oftmals drohen, in der Gruppe unterzugehen ist es wichtig, auch ihre Bedürfnisse im lauten Alltag wahrnehmen zu können.

Anna Adler, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik (Universität Erfurt) stellt mit dem Vortrag eine wichtige Verbindung zwischen Wissenschaft mit Praxis her.

Das Veranstaltung ist kostenfrei. Für eine Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig, damit ein personalisierter Link zum Online-Konferenzraum zugeschickt werden kann.

Eine Veranstaltung des Thüringer Bündnisses für Qualität in der Kindertagesbetreuung. Qualität Jetzt! und der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen LEISE KINDER, LAUTE KINDER – DER UMGANG MIT VIELFALT IN DER KINDERGRUPPE. Am 19.11.2020 um 15:00 Uhr (Onlineveranstaltung).