In den vergangenen zweit Tagen wurden nur zwei Corona-Neuinfektionen durch das Gesundheitsamt registriert. Der Landkreis ist damit für den Moment wieder Grün, noch stehen aber Testergebnisse aus…
Ausschnitt 7-Tage Inzidenz für Thüringen, Stand 09.11. (Foto: Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie)
Am Sonntag und Montag registrierte das Nordhäuser Gesundheitsamt lediglich jeweils eine Neuinfektion. Man verteidige weiterhin den Status kein Risikogebiet zu sein, teilte Landrat Matthias Jendricke gestern mit, durch Überlastungen bei den Laboren stünden aber noch zahlreiche Ergebnisse aus.
Ich danke allen Menschen für das Mitmachen beim Einhalten der Hygieneregeln, schreibt Jendricke. Die guten Zahlen brächten den Vorteil mit sich, dass der Landkreis seit Juni keine weiteren Allgemeinverfügungen und damit verbundene Beschränkungen erlassen musste. In 18 der 23 Thüringer Kreise und kreisfreien Städte gäbe es derzeit solche zusätzlichen Verfügungen.
Die Zahl der registrierten Neuinfektionen lag in den letzten sieben Tagen bei 21 Fällen, womit der Landkreis wieder Grün ist. Dabei handelt es sich allerdings nur um eine Momentaufnahme, die Betroffenen der Infektionsfälle am Herder-Gymnasium etwa werden erst Ende der Woche zum Test antreten können.