Heute war für die Kinder der Spatzengruppe der Kinderwelt am Frauenberg ein ganz besonderer Tag: gewappnet mit Wanderrucksack und festem Schuhwerk starteten die 3- und 4-Jährigen Entdecker zusammen mit zwei wanderbegeisterten Erzieherinnen in Richtung Stadtwäldchen...
Für einige Kinder war dies der erste Wanderausflug, die Aufregung war also besonders groß. Nach einer kurzen Fahrt mit der Straßenbahn und dem Besprechen der Waldregeln ging es zu Fuß weiter zum Wilden Hölzchen, vorbei an den Wartebäumen, welche die Teilstücke des Weges anzeigen.
Angekommen am Waldsofa gab es eine kurze Verschnaufpause, in welcher die Kinder mit geschlossenen Augen den Geräuschen des Waldes lauschten. Im Anschluss durften die Spatzen den Waldspielplatz auf eigene Faust erkunden. Dabei entdeckten sie einiges Interessantes: eine Blaumeise, Baumpilze und allerhand raschelndes Laub.
Die Tipis und das Waldsofa wurden repariert und etwas aufgehübscht, so dass sich alle zusammen einen gemütlichen Platz schufen, um noch einen kleinen Snack zu sich zu nehmen, bevor sich die glücklichen kleinen Wanderer wieder auf den Heimweg begaben.
Dies war wieder einmal ein gelungener Tag für Klein und Groß, der ganz bald wiederholt werden will. Ein riesiges Dankeschön im Namen aller Kinder und Eltern!
Jenifer Kolditz (Elternvertreterin)