Corona am Herder-Gymnasium

Unterricht am Herder geht weiter, Mittelstufe bleibt zu Hause

Sonnabend
07.11.2020, 17:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Laufe des Donnerstags waren zwei Corona-Infektionen am Herder-Gymnasium bekannt geworden, Freitags fiel der Unterricht daraufhin großflächig aus. Inzwischen steht fest, wie es am Montag weitergehen wird...



Wie Schulleiter Andreas Trump der nnz mitteilte, werde man in Absprache mit dem Schulamt Nordthüringen die Klassenstufen 5 und 6 sowie die Oberstufe, also die Klassen 10, 11 und 12, wie gewohnt unterrichten.

Zum einen wolle man damit die Elternhäuser der jüngeren Kinder entlasten und zum anderen sicherstellen, dass sich die höheren Klassenstufen auf die Vorbereitungen für Prüfungen wie das Abitur und die besondere Leistungsfeststellung konzentrieren können.

Die Klassenstufen 7, 8 und 9 gehen in die Heimbeschulung, wobei sich zwei siebente und eine neunte Klasse bereits in Quarantäne befinden. Trump betont, dass sich das Gymnasium nicht in "Phase Gelb" befindet. Vielmehr sei der begrenzende Faktor im Moment das Personal, da man im Zuge der Quarantäne-Maßnahmen auf weniger als die Hälfte der Kollegen zurückgreifen könne.
Angelo Glashagel

Bild von Steven Weirather auf Pixabay