Thüringer Verordnung muss erst geändert werden

Vereinssport noch nicht ab Montag möglich

Sonnabend
07.11.2020, 11:29 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Anders als wir hier am Freitag berichteten wird das Training in den Sportvereinen noch nicht ab Montag wieder möglich sein. Darüber informierte der Geschäftsführer des Nordhäuser Kreissportbundes soeben die nnz …

Bevor der organisierte Vereinssport in Thüringen wieder aufgenommen werden kann, bedarf es gesetzlicher Formalien. „Es wird darüber diskutiert, in der nächsten Woche diesbezüglich die aktuell gültige Thüringer Verordnung anzupassen und in Anwendung zu bringen. Dem Landessportbund lag Freitag noch nichts konkretes vor. Wir werden umgehend informieren, wenn geltende Veränderungen vorliegen“, sagte uns Patrick Börsch, Geschäftsführer des Nordhäuser KSB.

Natürlich möchten Börsch und alle Vereine in. Northüringen so schnell wie möglich wieder den Trainings- und Spielbetrieb aufnehmen. Die Hygienekonzepte sind allerorten seit dem Sommer erstellt und können sofort wieder in Anwendung gebracht werden. Das deutschlandweit von der Bundeskanzlerin durchgesetzte Sportverbot für den Amateurbereich hatte zu Unverständnis und Protesten in allen Bundesländern geführt. Besonders in den weniger von hohen Infektionszahlen betroffenen Gebieten führte der Beschluss zu Unmut. Während im Schulunterricht alle Kinder und Jugendlichen miteinander Sport treiben dürfen, ist es am Nachmittag in kleineren Gruppen in den Vereinen untersagt.

Nun hoffen die Sportvereine darauf, dass die Thüringer Landesregierung Anfang der nächsten Woche eine neue Verordnung herausgeben wird, die den Vereinssport wieder frei gibt. Bis dahin gelten aber weiter die aktuellen Bestimmungen. Sollten die Fallzahlen infizierter Menschen in einzelnen Regionen übermäßig ansteigen, so ist dort mit einer Änderung vorläufig auch nicht zu rechnen.

Wir werden sie über die neusten Entwicklungen hier aktuell auf dem laufenden halten.
Olaf Schulze