Aus dem Vereinsleben

Der Verein für Bürgerhilfe e.V. Sondershausen informiert:

Mittwoch
04.11.2020, 17:47 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Der Verein führt wieder Sprechzeiten durch. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Die Sprechzeiten finden wieder jeden 4. Mittwoch im Monat in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr statt.
Das Büro befindet sich in der Hospitalstr. 88 in Sondershausen.

Das Betreten des Büros ist unter Einhaltung der bestehenden Hygienebestimmungen, mit Nasen- und Mundschutz und nur Einzeln gestattet. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Der Zweck des Vereins besteht in der Wahrnehmung der Interessen von Bürgern und Bürgerinnen, welche durch Behördenwillkür betroffen sind, insbesondere durch hohe Abgaben, die durch die öffentliche Hand, z. B. Bund, Land, Städte, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften oder Verbänden erhoben werden.

In Zusammenarbeit mit der Thüringer Bürgerallianz konnten etliche Probleme der Grundstückseigentümer/in in der Vergangenheit gelöst werden. So wurden die Trinkwasserbeiträge, ab 2019 die Straßenausbaubeiträge abgeschafft. Die Abwasserbeiträge des TAZ wurden den tatsächlichen Zustand der Grundstücksgröße an gepasst u.v.m.
Jeder Bürger/in ab vollendetes 18. Lebensjahr kann Mitglied im Verein werden. Je mehr Bürger/innen sich an unseren Aktionen beteiligen, je mehr Rückhalt haben wir gegenüber den Behörden unsere Forderungen durch zu setzen.

Es werden weitere finanzielle Forderungen von Seiten der Behörden an die Grundstückseigentümer/in in Zukunft kommen. Ich denke nur an die Änderung der Grundsteuer, die in der nächsten Zeit in Kraft treten soll. Hier wird es wieder eine erhebliche Erhöhung gegenüber der derzeitigen Festlegung geben. Wir werden uns darauf vorbereiten.
Die Suche nach einem Atommüll-Endlager betrifft auch unseren Kreis. Wenn wir nicht rechtzeitig darauf reagieren und prodestieren haben wir in Roßleben, Göllingen oder Sondershausen den Müll unter unseren Kellern.
Kontakt zu uns ist per E-Mail www.beitraege@online.de und Telf. 03632 759780; 015204713449 möglich.

Wolfgang Dittrich
Vorsitzender
Verein für Bürgerhilfe e. V.