MARKTSCHREIER IN AKTION – LECKER BIS LUSTIG

Stimmung mit Gebrüll

Mittwoch
04.11.2020, 13:33 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
In diesen einsamen Tagen der Corona-Pandemie vermissen wir sie: Fröhlichkeit, Stimmung und gute Laune. Auf dem August-Bebel-Platz ist sie derzeit aber zu spüren: Stimmung mit Gebrüll! Die Marktschreier sind in Aktion. Lautstark und humorvoll...

Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank) Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank)
Nordhausen. Bis Samstag ist das Spektakel erlebbar. Heute Vormittag offiziell eröffnet, wollen es die Kerle mit den lauten Kehlen lecker bis lustig. Immerhin feiert in diesem Jahr die „Echte Gilde der Marktschreier“ das 50-jährige Jubiläum. Da hofft man auf eine rege Unterstützung. Die wird es hier in den kommenden Tagen geben.

Welch ein Gaudi. In Corona-Zeiten eine willkommene Abwechslung in der „Einsamkeit“ des Lebens. Da ist Wurst-Achim. Seine Lautstärke dürfte das Gebrüll eines Löwen übertreffen. Der amtierende deutsche Meister wartet mit Wurstspezialitäten auf. Ihm steht Aal-Ole nicht nach. Der Mann ist das Original vom Hamburger Fischmarkt. Seine Spezialitäten: Räucherfisch-Variationen. Die Männer belegen sich gegenseitig. Ein Schweinemörder sei der Wurstfritze, ein Fischdieb der Aal-Mann. Das Geplänkel gehört zur Show.

Wer die berühmten Riesa-Nudeln oder erlesene Käsesorten liebt, wird bei Nudel-Anne und Käse-Maik bedient. Taschen-Hinnerk hat es mit seinem Angebot vor allem auf Frauen abgesehen. Was er feilbietet, soll deren Augen zum funkeln bringen. Überaus umfangreich das Angebot. Fischbrötchen und Köstlichkeiten von der Waterkant sind bei Käthe-Kabeljau zu haben, während Knabber-Paul Milka satt bereithält. Für das leibliche Wohl sorgt die Gilde mit Ständen, die mit Getränken, Waffeln, Kreppelchen und Bratwurst locken. Für jeden ist etwas dabei. Auch für die kleinen Gäste.

Die aktuelle Situation macht es allerdings erforderlich, Hygieneregeln einzuhalten und: Abstand halten! Personen mit akuten respiratorischen Symptomen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) werden gebeten, die Veranstaltung zu meiden.
Kurt Frank