nnz-Dokumentation

Vor der Gewalttat steht immer schon der Hass

Mittwoch
04.11.2020, 13:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unter dem Eindruck der "furchtbaren Bluttat" in Frankreich, bei der Samuel Paty ums Leben kam, wurde in der gestrigen Sitzung des Nordhäuser Stadtrates ein gemeinsamer Brief an die französische Partnerstadt Charleville-Mézières verlesen. Im Rahmen unserer Dokumentationsreihe veröffentlichen wir den Brief im Wortlaut...

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ravignon,
liebe Freundinnen und Freunde aus Charleville Mézières,

mit tiefer Bestürzung haben die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf die furchtbare Bluttat an dem Lehrer Samuel Paty und auf das Attentat in Nizza reagiert. Wir als Ihre Partnerstadt möchten in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite stehen, denn diese Morde sind nicht allein ein Angriff auf Ihr Land. Vielmehr ist der radikale Islamismus längst zu einem europäischen Problem geworden, totalitär, gewaltbereit und eine Gefahr für unsere europäischen Werte. Ein Lehrer starb, weil er seinen Schülern vermitteln wollte, was es heißt, frei zu sein und in einem Land zu leben, das auf den Werten der französischen Revolution eine demokratische Ordnung aufgebaut hat und lebt. Zugleich wurde unser gemeinsames europäisches Fundament untergraben, das in der Tradition der Aufklärung die Bildung zu einem zentralen Anliegen macht. Vor der Gewalttat steht immer schon der Hass.

Wer Hass predigt oder dazu aufruft, muss endlich in die Schranken verwiesen werden. Es darf nicht sein, dass Lehrer um Leib und Leben fürchten müssen, weil Fanatiker Glaubens- und Meinungsfreiheit nicht ertragen und die Vermittlung von Bildung als Gefahr ansehen. Wir dürfen es nicht zulassen, dass die Fundamente unserer freiheitlichen Gesellschaft nach und nach unterwandert werden.

Wir möchten mit Ihnen allen zusammenstehen, wenn es darum geht, die Demokratie zu verteidigen. Gerade in diesen Tagen fühlen wir uns mit Ihnen besonders eng verbunden. Die verschiedenen interessanten Ausstellungen aus Ihrer Stadt, die gerade in Nordhausen zu sehen sind, vermitteln das Gesicht des guten, freundlichen Frankreichs. Es ist gut, dass unsere Beziehungen so lebendig sind.

Die Freundschaft zwischen unseren beiden Städten kann ein Garant dafür sein, dass der europäische Gedanke des friedlichen Miteinanders in Einheit und Vielfalt unumstößlich bleibt.

In freundschaftlicher Verbundenheit

die Fraktionen im Nordhäuser Stadtrat

SPD Fraktion

CDU Fraktion

Fraktion DIE LINKE

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

FDP Fraktion