Meldungen aus dem Landratsamt

Kommen auf den Kreis bei Corona schärfere Maßnahmen zu?

Montag
02.11.2020, 13:06 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Der Inzidenzwert liegt bei bereits bei 49,9. Erste Schule im Kreis in der Stufe Gelb. Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis...Update

Corona aktuell (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Corona aktuell (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)


Sprechzeiten der Corona-Hotline:

Montag bis Donnerstag 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr

Unsere Hotline ist für Sie unter folgender Nummer erreichbar:
03632/ 741 444

Ein weiterer Fall

Derzeit werden im Kyffhäuserkreis 47 positiv SARS-CoV-2 getestete Personen (22 aus dem Altkreis Artern und 25 aus dem Altkreis Sondershausen) betreut.

Durch das Gesundheitsamt werden 316 Kontaktpersonen betreut (212 aus dem Altkreis Sondershausen und 104 aus dem Altkreis Artern).

Weitere Kontaktpersonen werden noch ermittelt.

Der 7 Tage Inzidenzwert liegt bei 49,9.

Antje Hochwind-Schneider
Landrätin

Soweit die Meldung aus dem Landratsamt. Zu weiteren Punkten hat kn beim Verwaltungsleiter Dr. Heinz-Ulrich Thiele nachgefragt:

K+S Seniorenresidenz

Gute Nachricht von hier. In der Einrichtung wurde der zweite Test für alle Bewohner und Pflegekräfte durchgeführt. In allen Fällen war der Befund negativ.

Inzidenzwert kritisch

Mit dem Wert 49,9 wird der kritische Wert von 50 fast erreicht, ab dem entschieden werden muss, ob es im Landkreis schärfere Maßnahmen als bisher getroffen werden müssen.

Im Krisenstab soll am Dienstag entschieden werden, ob weitergehende Maßnahmen beschlossen werden müssen. Hier wird die weitere Entwicklung entscheiden.

Aktuelle Einschränkungen im Zuständigkeitsbereich des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Stand: 2. November 2020, 12 Uhr

Stufe Gelb

Staatliche Regelschule „Franzberg“ Sondershausen
Eine bestätigte Infektion; eine Person in Quarantäne bis auf Weiteres (keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb)

Stufe Rot (Schließung)

Keine Einstufung im Landkreis


Hinweis Landratsamt

Wie Dr. Thiele auf Nachfrage informierte, handelt es sich bei der Käthe-Kollwitz-Schule noch um keine Infektion, sondern ein Erzieher befindet sich als Kontaktperson in Quarantäne.

Der Landkreis will sich wegen der Einstufung Gelb an das Kultusministerium wenden. In beiden Fällen an den beiden Schulen handelt es sich um Erzieher, die wegen der zwei Wochen Ferien keinen Kontakt zu den Kindern hatten und damit auch keine Infektion haben weitergeben können, so Dr. Thiele.

Update

Kita Ebeleben geht in Notbetreuung