58. Pflegefachtagung in Nordhausen

Qualitätsprüfung und Selbstcoaching

Mittwoch
21.10.2020, 18:36 Uhr
Autor
swi
veröffentlicht unter:
Pflegefachkräfte und Mitarbeiter des Managements aus Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kamen in das Nordhäuser Bürgerhaus, um sich über die aktuellen Richtlinien zur neuen Struktur der Qualitätsprüfung für stationäre Pflegeeinrichtungen zu informieren...

58. Pflegefachtagung in Nordhausen (Foto: Neanderklinik Harzwald GmbH) 58. Pflegefachtagung in Nordhausen (Foto: Neanderklinik Harzwald GmbH)

Seit Oktober 2019 gilt das neue Qualitäts- und Prüfsystem in Ablösung der bisherigen Pflegenoten für die vollstationäre Pflege anhand von Indikationsgestützten Parametern. In dieser Fachtagung wurden erste Erfahrungen aus der Sicht des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. vermittelt. Darüber hinaus wurde ein Ausblick zum Stand der perspektivischen Prüfung von ambulanten Pflegediensten gewährt.

Als Referent zu diesem Thema konnte Jürgen Brüggemann, Leiter des Teams Pflege beim MDS gewonnen werden. Im zweiten Teil der Fachtagung vermittelte Doris Voll aus Jena beim Themenbereich „Beratung-Begleitung-Fundraising“ hilfreiche Tipps zum Selbstcoaching Pflegender mit wissenschaftlichen Expertisen. Dieses Verfahren, nach dem „Zürcher Ressourcen Modell“ zeigte den Teilnehmern auf, wie Konflikte im pflegerischen Alltag besser bewältigt werden können. Die Leitung und Moderation der Veranstaltung hatte in gewohnter Weise Martina Röder, Vorsitzende des Deutschen Pflegeverbandes und Geschäftsführerin der Neanderklinik Harzwald GmbH.

Die Veranstaltung fand am 8. Oktober unter Beachtung aller hygienischen Anforderungen im Sinne der Infektionsschutzgesetzes statt.
Sandra Witzel