Die Nordhäuser Kreisvolkshochschule startet ins Wintersemester

Hoffen auf Normalbetrieb

Mittwoch
19.08.2020, 13:05 Uhr
Autor
osch
veröffentlicht unter:
„Wir sind froh, dass wir die Corona-Krise bisher so gut bewältigen konnten“, blickt der Leiter der Nordhäuser KVHS, Gerhard Tölle optimistisch in die Zukunft. Diese beginnt für alle Kursteilnehmer im September. Heute wurde das aktuelle Angebot vorgestellt …

Kornelia Hökelmann und Gerhard Tölle stellen das neue Programmheft vor (Foto: oas) Kornelia Hökelmann und Gerhard Tölle stellen das neue Programmheft vor (Foto: oas)


„Viele Kurse konnten im Frühjahr trotz des Lockdown weiterlaufen“, erzählte Gerhard Tölle, „weil sie als Webinars gestartet waren und uns eine hervorragende bundesweite VHS-Cloud im Netz zur Verfügung steht. Schnell hatten wir ein passendes Hygienekonzept und es ist uns gelungen, eine ganze Reihe von Kursen auf online-Betrieb umzustellen.“ Stolz sind die Nordhäuser Volkshochschul-Verantwortlichen auch darauf, dass alle begonnenen Ausbildungen im Frühjahr letztlich mit den regulären Prüfungen beendet werden konnten. In Nordthüringen ist die Einrichtung in der Grimmelallee inzwischen die einzige ihrer Art, die alle Schulabschlüsse von der Hauptschule bis zum Abitur anbietet.

Weil die durchschnittliche Kursteilnehmerzahl etwa 11 beträgt, bereitet es auch unter den strengen Hygieneauflagen keine Probleme die meisten neuen Kurse im Wintersemester anzubieten. Zudem hoffen Herr Tölle und sein Team auf weitere Unterstützung durch die Landesregierung, um coronabedingte Ausfälle zu kompensieren. In Bezug auf die freischaffenden Dozenten habe das im Frühjahr schon gut funktioniert und die VHS ihre Lehrkräfte finanziell entlasten können.

Trotz aller verstärkten Offerten an Kursen, die im Internet als Webinars belegt werden können, sind es nach wie vor die persönlichen Begegnungen der Volkshochschüler, die den Hauptanteil der Kurse ausmachen. Allein im Gesundheitsbereich bietet das umfangreiche Programmheft für das Wintersemester 70 Veranstaltungen und Kurse an, 25 Sprachkurse sind belegt (davon allein 14 für das Erlernen der englischen Sprache) und 45 Angebote hält der EDV-Bereich parat, wo es vom Grundkurs bis zum Umgang mit Spezialprogrammen oder speziellen Kursen für Apples iPhone reicht. Seit zwei Jahrzehnten läuft hier der EDV-Einsteigerkurs für Senioren als beliebter Dauerbrenner.

Der kulturelle und gestalterische Bereich kann ebenfalls mit 70 unterschiedlichen Kursangeboten aufwarten. Fachbereichsleiter Kornelia Hökelmann freut sich über die intensive Zusammenarbeit mit der Nordhäuser Stadtbibliothek für Lesungen und Lesezirkel, weiß aber auch von Tanzkursen und kunstgeschichtlichen Lehrgängen zu berichten, wie sie beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Dom bestehen. Am gefragtesten in ihrem Bereich bleibt aber in der Abteilung „Kreatives Gestalten“ die Keramik, hier sind die Kurse schnell ausgebucht. Auch Häkeln, Nähen und Stricken erfreut sich großer Beliebtheit. Kurse in Malerei, Floristik, Goldschmieden oder Klöppeln zieren ebenfalls das reichhaltige Programm der KVHS für das nächste Semester. Brandneu sind mehrere Angebote für Näh- und Strickkurse in Ellrich, die noch keinen Eingang in die Broschüre gefunden haben, welche ab nächster Woche wieder an die Haushalte verteilt wird und im Anhang an diesen Beitrag als. pdf-Datei heruntergeladen werden kann.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass nicht ein neuerlicher Lokdown die erfolgreiche Gestaltung der Kurse behindert. Mit dem derzeitigen Hygiene- und Sicherheitskonzept ist die Nordhäuser Kreisvolkshochschule bestens aufgestellt und kann auf den Erfahrungsschatz des Frühjahrs zurückgreifen. Für einige sportliche Angebote wird es eventuell zu Platzproblemen kommen, doch auch in dieser Richtung war Gerhard Tölle schon aktiv und versucht mehr Hallentermine für die Sportbegeisterten zu bekommen. Viele seiner Kursleiter sind ebenfalls erfahrene Dozenten und einige darunter schon fast dreißig Jahre dabei. Die werden auf verschiedene Szenarien reagieren können und ganz sicher zum Erfolg des Wintersemesters 2020/21 beitragen. Jetzt kann also das Stöbern im fast einhundert Seiten starken Programmheft beginnen und ein jeder sollte seinen Favoriten finden können.
Olaf Schulze