Thüringer Landesamt für Statistik

Einzelhandelsumsatz ist gestiegen

Mittwoch
19.08.2020, 10:12 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Umsätze der Thüringer Einzelhandelsunternehmen lagen im 1. Halbjahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik real (preisbereinigt) um 2,3 Prozent über dem Niveau des 1. Halbjahres 2019...

Nominal (d. h. in jeweiligen Preisen) stiegen die Umsätze um 3,9 Prozent an. Die Zahl der Beschäftigten lag insgesamt 1,5 Prozent über dem im Vorjahreszeitraum erreichten Wert. Dabei sank die Zahl der Vollzeitbeschäftigten jedoch im Vergleich zum 1. Halb- jahr 2019 um 1,4 Prozent, während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 3,2 Prozent anstieg. Fast zwei Drittel aller Beschäftigten arbeiten im Thüringer Einzelhandel in Teilzeit.

Im bundesweiten Durchschnitt setzten die Einzelhandelsunternehmen im 1. Halbjahr 2020 nach vor- läufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 2,0 Prozent und nominal 3,2 Prozent mehr um als im 1. Halbjahr 2019.

In den verschiedenen Bereichen des Thüringer Einzelhandels waren im 1. Halbjahr unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten. Die Umsätze im Bereich „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (z. B. Supermärkte, SB-Kaufhäuser und Verbrauchermärkte) zeigten im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 eine positive Entwicklung. Hier stiegen die Umsätze real um 5,4 Prozent, die nominalen Umsätze lagen um 8,2 Prozent über dem Niveau der ersten Vorjahreshälfte.

Sehr deutliche Umsatzsteigerungen waren im ersten Halbjahr 2020 im „Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw.“ und im „Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, nicht an Verkaufsständen oder auf Märkten“ (z. B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel) zu beobachten.

Der „Einzelhandel mit sonstigen Gütern“ und der „Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen“ (Tankstellen) hatte hingegen spürbare Umsatzrückgänge zu verbuchen.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erstellung der Statistik:
Krisenbedingt sind die Einzelhandelsunternehmen derzeit wirtschaftlich außerordentlich beeinträchtigt. Da das Thüringer Landesamt für Statistik in der gegenwärtig angespannten Lage auf eine Durchsetzung der Meldepflicht verzichtet, sind bis zum jetzigen Zeitpunkt weniger Meldungen eingegangen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Fehlende Statistikmeldungen werden üblicherweise geschätzt, um einen Vergleich der Ergebnisse im Zeitverlauf zu ermöglichen.