Werbung

Ländersperren bei Netflix umgehen

Dienstag
18.08.2020, 22:19 Uhr
Autor
nis
veröffentlicht unter:
Der Branchenriese Netflix ist eine zu Recht sehr beliebte Streamingplattform. Unter Umständen können Nutzer von Netflix aber nicht auf alle TV-Serien und Filme zugreifen, die sie sich gerne anschauen möchten. Das liegt dann an der sogenannten Ländersperre. Anhand der IP-Adresse kann Netflix feststellen, wo sich der jeweilige Nutzer gerade befindet und natürlich auch, welche Filme und Serien er schaut/schauen möchte...


Unter Umständen ist eine bestimmte Serie oder ein bestimmter Film jedoch in Deutschland gesperrt. Mit einem VPN (Virtual Personal Network) lässt sich diese Blockade umgehen. Doch wie funktioniert das genau?

Anonym im Netz
Virtuelle persönliche Netzwerke wurden ursprünglich erfunden, um die Online-Privatsphäre zu schützen. Der Datenverkehr im Netz wird durch deinen solchen Server quasi anonymisiert und es lassen sich keine Rückschlüsse auf den Nutzer ziehen, denn auch der Standort wird verschleiert. Eine nette Begleiterscheinung ist, dass man mit diesem Trick auch die Ländersperren bei YouTube, Netflix und Co. umgehen kann. Einige VPN sind darüber hinaus in der Lage Werbung und Popups zu blockieren.

Ein VPN kann ganz einfach auf einen Smart-TV, den Computer / Laptop oder ein mobiles Gerät heruntergeladen werden. Anschließend verbindet er sich mit einem Server aus einem anderen Land und entsperrt somit die jeweilige Netflix Bibliothek. Der tatsächliche Standort des Nutzers kann nicht zurückverfolgt werden.

Was sollte man beachten?
Immer wieder hört man, dass VPN nicht erlaubt sind, das ist aber falsch. Um seine persönlichen Daten bestmöglich zu schützen ist die Verwendung eines VPN zum anonymen Surfen rechtlich durchaus erlaubt. Kriminelle Aktivitäten hingegen bleiben illegal, egal ob dabei nun ein VPN zum Einsatz kommt oder nicht. Das bloße umgehen von Ländersperren ist keinesfalls eine Straftat, warum sollten erwachsene Personen in einem Land vom Konsum bestimmter Serien oder Filme ausgeschlossen werden, nur weil sie sich eben in diesem Land befinden? Es gibt eine ganze Reihe von VPN, die man teilweise sogar kostenlos nutzen kann. Längst nicht alle VPN können aber auch mit Netflix richtig umgehen. Folgender Link führt zu einem der besten VPN für Netflix sowie weiterführenden Informationen zu diesem Thema.

Warum gibt es überhaupt Ländersperren?
Manch einer vermutet Zensur hinter den Ländersperren und eigentlich kann man es auch so bezeichnen. Es ist nur so, dass nicht der Staat für die Sperrung sorgt, sondern der jeweilige Streaming-Anbieter selbst. Grund dafür sind oft die unterschiedlichen Lizenzrechte in den einzelnen Ländern. Als zahlender Kunde sollte man jedoch das Recht darauf haben, auch das gesamte Angebot eines Dienstes uneingeschränkt wahrnehmen zu können, so zumindest die Auffassung vieler Verbraucher.

Wer zukünftig nicht durch Ländersperren am Schauen von bestimmten Filmen oder Serien gehindert werden möchte, sollte sich ein VPN herunterladen und diese umgehen. Somit steht dem uneingeschränkten Konsum der neusten Blockbuster nichts mehr im Wege.

Hierbei handelt es sich um einen gesponserten Beitrag