Polizeibericht

Eine Kontrolle alle zwei Minuten

Donnerstag
04.06.2020, 14:11 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Polizisten der Autobahnpolizeistation Nord kontrollierten am Donnerstagmorgen auf dem Parkplatz Kesselberg Lkw-Fahrer, die nach ihrer Nachtruhe auf der A 38 in Richtung Leipzig gestartet waren. Augenmerk legten die Beamten dabei vor allem auf die Fahrtüchtigkeit...

Im Kontrollzeitraum zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr wurden 60 Lkw gestoppt und die erforderlichen Dokumente geprüft und Atemalkoholmessungen durchgeführt. Es gab kaum Beanstandungen. Lediglich ein Fahrer hatte sich mit Restalkohol von 0,8 Promille ans Steuer gesetzt und sein Gespann auf die Autobahn gelenkt.

Gegen ihn wurde Anzeige erstattet und eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Zudem wurden gegen zwei Fahrer wegen Geschwindigkeitsverstößen im Verwarngeldbereich entsprechende Verfahren eingeleitet. Gegen einen Fuhr-Unternehmer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz erstattet.

Die Kontrollzeiten der einzelnen Lkw konnten, bis auf die vier festgestellten Verstöße, kurz gehalten werden, da der Großteil der Fahrer sicher und ausgeschlafen am Steuer seines tonnenschweren Fahrzeuges saß. Entsprechend freundlich und verständnisvoll waren auch die Reaktionen gegenüber den Autobahnpolizisten, die mit der Schwerpunktkontrolle für Sicherheit auf der A 38 und folglich auch den weiteren Fahrstrecken der Brummis sorgten.