Nordhäuser Tenor live aus Chemnitz

Aus Ferner Nähe

Mittwoch
27.05.2020, 12:33 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Kyounghan Seo, der gefeierte lyrische Tenor des Theaters Nordhausen, wird mit der Arie „Una furtiva lagrima“ aus „L’elisir d’amore“ („Der Liebestrank“) den Südharz als Kulturregion zur Radiogala vertreten...

Deutschlandfunk Kultur, MDR Kultur und MDR Klassik übertragen am 30. Mai, 19.05 bis 22.00 Uhr dieses Event live aus dem Opernhaus Chemnitz.

„Der Begriff Geisterspiele hat sich vor allem im Bereich des Fußballs seit Ausbruch der Coronapandemie etabliert. Mittlerweile veranstalten auch Kulturschaffende Geisterpremieren oder Geisterkonzerte, um mit ihrer Kunst zwar nicht live, aber dennoch voller Herzblut mit ihrem Publikum in Verbindung zu treten und in diesen außergewöhnlichen Zeiten ein Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders zu setzen,“ so Intendant Daniel Klajner.

Eben jenes wichtige Mit- und Füreinander ist Ausgangspunkt für die Initiative von Deutschlandfunk Kultur, MDR Kultur, MDR Klassik, am 30. Mai unter dem Titel AUS FERNER NÄHE diese recht ungewöhnliche Radiogala zu veranstalten, an der sich die knapp 20 mitteldeutschen Musiktheater beteiligen. Es ist eine Gala des Zusammenhalts, die das hörbar macht, was derzeit nicht zu hören ist und ein Zeichen aller beteiligten Theater, dass sie ihr Publikum vermissen und gestärkt aus der Krise hervorgehen wollen.

Kyounghan Seo wird den Südharz mit der Arie „Una furtiva lagrima“ im Chemnitzer Opernhaus vertreten (Foto: Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen ) Kyounghan Seo wird den Südharz mit der Arie „Una furtiva lagrima“ im Chemnitzer Opernhaus vertreten (Foto: Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen )

Der Tenor Kyounghan Seo wird unter all den Häusern Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens das Theater Nordhausen mit einem Livebeitrag vertreten. Die Bandbreite aller Ausschnitte reicht u. a. von Tschaikowskys „Eugen Onegin“, Mozarts „Zauberflöte“, Wagners „Götterdämmerung“ und „Tannhäuser“ über Lehárs „Lustige Witwe“, Jessels „Schwarzwaldmädel“ oder Nicolais „Die lustigen Weiber von Windsor“ bis hin zu Musical-Ausschnitten aus „Das Licht auf der Piazza“ und „Les Misérables“. Aufgrund der momentan notwendigen Hygienestandards werden die Sängerinnen und Sänger nicht von einem Orchester, sondern von einer Pianistin oder einem Pianisten am Flügel begleitet.

Die Radiogala AUS FERNER NÄHE am 30. Mai von 19.05 bis 22.00 Uhr mit dem Beitrag Kyounghan Seos der Arie „Una furtiva lagrima“ aus „L’elisir d’amore“ („Der Liebestrank“) wird im Anschluss in der Mediathek von DLF Kultur und MDR Kultur/MDR Klassik zu hören sein.