Sommertheater in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Ein Sommernachtstraum

Sonnabend
22.07.2017, 09:00 Uhr
Autor
nis
veröffentlicht unter:
Die Liebe kann manchmal recht verwirrend sein. Vor allem dann, wenn magische Kräfte in die falschen Hände geraten. Ein derartiges Verwirrspiel feierte gestern Abend seine Premiere in der Nordhäuser Traditionsbrennerei…

Ein Sommernachtstraum (Foto: Nicole Schulz) Ein Sommernachtstraum (Foto: Nicole Schulz)

In der Komödie „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare wird eine märchenhafte Liebesgeschichte erzählt, die mit der anstehenden Hochzeit von Theseus, dem Herzog von Athen und der Amazonen-Königin Hippolyta beginnt. Zur selben Zeit soll Hermia mit Demetrius verheiratet werden. Doch ihr Herz schlägt für Lysander. Um der geplanten Hochzeit zu entkommen, befinden sich beide auf der Flucht durch den Wald. Rivale Demetrius nimmt die Verfolgung des fliehenden Liebespaares auf, wird aber von der verliebten Helena bedrängt, die um seine Gunst fleht.

Der ebenfalls im Wald lebende Elfenkönig Oberon, der sich im Streit mit seiner Frau Titania befindet, möchte der jungen Helena helfen und heckt mit seinem Diener Puck einen Plan aus. Mithilfe eines Zaubermittels soll zum einen seine eigene Frau wieder gefügig gemacht werden. Zum anderen soll sich dadurch Demetrius in Helena verlieben. Puck bekommt den Auftrag, das Zaubermittel Demetrius auf das Augenlid zu tröpfeln, wenn dieser schläft. Doch es kommt anders als gedacht.

Puck wendet den Zauber zuerst bei Lysander und im Anschluss bei Demetrius an. Das Chaos ist nun vorprogrammiert. Die zuvor verschmähte Helena wird plötzlich von zwei Männern begehrt. Hermia bleibt allein zurück. Die Elfenkönigin Titania hat Gefühle für den Tischler Zettel, dessen Kopf Puck in den eines Esels verwandelt hat.

Demetrius und Lysander wollen gegeneinander um ihre Helena kämpfen. Doch bevor es ganz aus den Rudern läuft, greift Oberon ein und wendet das Zaubermittel erneut an, um die Verwirrung rückgängig zu machen. Hermia und Lysander werden wieder ein Paar. Demetrius wendet sich Helena in Liebe zu und auch Titania wurde vom Zauber befreit und versöhnt sich wieder mit Oberon. Eine dreifache Hochzeit findet statt. Die Handwerker führen zu diesem Event ein einstudiertes Stück auf. Dabei übernehmen unfreiwillig komische Laienschauspieler die Rollen des Löwen, des Mondes und der Wand, ein. Singend und tanzend geben die Elfen in der Nacht allen drei vermählten Paaren ihren Segen.

Heute und morgen Abend sind weitere Vorstellungen angesetzt, danach zieht Theaterflair noch einmal vom 11. bis 13. August in den Hof der "Tradi" ein.

Neben Shakespeares berühmter Komödie um den pfiffigen Puck und die Elfenkönige wird am letzten Augustwochenende auch die Olsenbande Einzug halten. Am 25. und 26. August zeigt die ebenfalls die Leipziger Schauspieltruppe theaterdinner.eu ihre grandiose Inszenierung „Die Olsenbande - mächtig gewaltig!“ erstmals als Open-Air-Aufführung. Für Wiederholungstäter im Sommertheater sei gesagt, dass es sich um die gleichen Mimen handelt, die im letzten Jahr die umjubeltes „Romeo und Julia“-Inszenierung aufgeführt haben.

Abgerundet wird der Theatersommer 2017 am 20. August von einem Konzert der drei Nordhäuser Tenöre „The Fellas“ im Innenhof. Für das Konzert der Fellas können Tickets unter symphony-events@t-online.de bestellt werden.
Nicole Schulz