Aus dem Vereinsleben

Am Frühlingsfest eine Broschüre

Donnerstag
27.04.2017, 13:00 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Broschüre zur Geschichte der Sachsenburgen zum Vereinsjubiläum an diesem Wochenende...

In Koproduktion zwischen dem Sachsenburgen-Verein und dem Heimatverein ARATORA sowie hergestellt in der Druckerei Möbius in Artern wird erstmals zum Frühlingsfest auf der unteren Sachsenburg am Sonntag, 30. April eine interessante und attraktive Broschüre zur regionalen Geschichte angeboten. Entstanden ist diese Festschrift mit 64 Seiten Umfang anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Sachsenburgen-Vereins, das gleichfalls zu genanntem Termin begangen wird.

Am Frühlingsfest eine Broschüre (Foto: Andreas Schmölling) Am Frühlingsfest eine Broschüre (Foto: Andreas Schmölling) Den Hauptteil der Broschüre wird die Abhandlung „Die Sachsenburg an der Unstrut – Beschreibung ihrer Lage und Geschichte“ von 1900 aus der Felder von Georg Arndt (1863-1939) umfassen. Diesen sehr informativen und inhaltreichen Abhandlungen in Frakturschrift (Reprint) schließen sich 22 historische Abbildungen beider Burgen, eine sehr gelungene Rekonstruktionsskizze und zwei Faksimiles an.

Danach sind 14 Schnappschüsse aus einem Vierteljahrhundert ehrenamtlicher Arbeit des Sachsenburgen-Vereins zu sehen. Als besonders gelungen kann die Titelseite angesprochen werden: eine Komposition aus einem Hintergrundbild (künstlerisch-naive Skizze aus dem späten 19. Jahrhundert) und einem sehr attraktiven, bislang noch nie veröffentlichten Gemälde der Burgen aus dem frühen 19. Jahrhundert als Blickfang.

Ab 2. Mai ist die Broschüre auch im „Guten Buch“ in Artern erhältlich, ansonsten beim Sachsenburgen-Verein (über Friseur Röse in Oldisleben) und beim Heimatverein Aratora in Artern.

Andreas Schmölling
Verein für Heimatkunde, -geschichte und -schutz von Artern
ARATORA e.V. (gemeinnützig)