Auftaktveranstaltung Anfang Mai

Das ISEK kommt nach Mühlhausen

Mittwoch
26.04.2017, 12:25 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
2001 wurde erstmals ein Stadtentwicklungskonzept für Mühlhausen erarbeitet. Das soll nun weiterentwickelt werden...


Um den vielschichtigen Veränderungen und dem demografischen Wandel im Laufe der vergangenen Jahre Rechnung zu tragen, hat es sich die Stadt Mühlhausen nun zur Aufgabe gemacht, die Planungsansätze zu überarbeiten und zu einem „Integrierten Stadtentwicklungskonzepts“, kurz „ISEK“, weiterzuentwickeln.

Darin sollen Ziele und Maßnahmen zur Entwicklung der Stadt bis 2030 festgeschrieben werden – eine Art ganzheitlicher Masterplan, der soziale, städtebauliche, kulturelle, ökonomische und ökologische Handlungsfelder gleichermaßen berücksichtigt und verschiedenste Akteure einbindet. Mit der fachlichen Begleitung wurde das Stadtplanungsbüro Wilke aus Erfurt beauftragt.

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, dem 3. Mai 2017, um 18.30 Uhr im Stadtratssaal in der Brotlaube, Obermarkt 21, statt. Dabei werden die Inhalte eines Stadtentwicklungskonzeptes im Allgemeinen und die bisher vorgesehene Bearbeitungsstruktur für Mühlhausen im Speziellen vorgestellt und besprochen. Interessierte Bürger sind dabei herzlich willkommen.

Zudem werden in der Folge drei Arbeitsgruppen zu „Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur“, „Stadtentwicklung – Bau, Natur und Umwelt, Kommunaler Klimaschutz“ sowie „Bildung, Tourismus, Kultur, Freizeit, Bürgerengagement“ gebildet. Die eingeladenen Akteure, so die Mitglieder des Stadtrates, Ortsteilbürgermeister, Vertreter von Kammern und Verbänden wie auch interessierte Bürger, sind aufgerufen, sich darin entsprechend ihrer Funktion und ihres Engagement einzubringen.