Eröffnungskonzert der „Mühlhäuser Marienkonzerte“

Festlich-virtuos: Musik für Trompete und Orgel

Dienstag
25.04.2017, 15:03 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Auch in diesem Jahr öffnet die Kirche St. Marien mit den prestigeträchtigen „Mühlhäuser Marienkonzerten“ ihre Pforten für Besucher aus nah und fern. Das Eröffnungskonzert „Barocke Pracht – Majestätische Musik für Trompete und Orgel“ findet am Samstagabend in St. Marien statt...


Zu Gast ist der Solotrompeter des MDR-Sinfonieorchesters Bernd Bartels, der sich im Wettstreit den Klängen der Königin der Instrumente, gespielt von Stadtorganist Denny Ph. Wilke.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, G Giuseppe Torelli. Mit Sonaten, Suiten, Ouvertüren und Trumpet Voluntaries zeigt Bernd Bartels die Möglichkeiten seines Instruments. Die Sauer-Orgel als größtes erhaltenes Instrument aus dem 19. Jahrhundert im Freistaat Thüringen bildet mit seinen reichen Klangfarben das Pendant zu der Trompete.

Im Jahre 1989 wurde Bernd Bartels Solotrompeter am Rundfunksinfonieorchester Leipzig, seit 1992 Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks. Seine solistische Tätigkeit führte zur Zusammenarbeit mit diversen Kammerorchestern, so der Camerata Musica Berlin, dem Mitteldeutschen Kammerorchester, der Kammerphilharmonie des Mitteldeutschen Rundfunks, dem Neuen Bacheschen Collegium Musicum; vorrangig mit barocker Trompetenliteratur.

Daneben engagiert sich der Künstler aber auch bei Erstaufführungen von neuer Musik, unter anderem 1999 Bernd Franckes „Music for Harp, Trumpet and Violin“ mit der Kammerphilharmonie des MDR, der „Sequenza für Trompete Solo“, welche 1996 im Gewandhaus zu Leipzig erstaufgeführt wurde, sowie erst kürzlich das Auftragswerk „Netzwerk“ von Steffen Schleiermacher.

Seit 1995 ist Bernd Bartels erster Trompeter bei den Leipziger Blechbläsersolisten, sowie bis zu dessen Auflösung 2010, Mitglied des Blechbläserensembles des Gewandhausorchesters. Diverse Rundfunkmitschnitte und CD-Produktionen mit diesen Ensembles und eine Solo-CD, 2001 mit dem Organisten Felix Friedrich, belegen sein umfassendes künstlerisches Tätigkeitsfeld.
Karten für diesen musikalischen Hochgenuss sind im Vorverkauf bei der Touristinformation Mühlhausen oder an der Abendkasse erhältlich.

Eröffnungskonzert der „Mühlhäuser Marienkonzerte“ am Samstag, 29. April, um 20 Uhr