Meldungen aus dem Kirchenkreis

31.10. ist Reformationstag

Sonnabend
29.10.2016, 14:53 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Bei all dem Trubel und der herbstlich-trüben Stimmung dieser Tage fällt manchem gar nicht auf, dass am 31.10. einer der höchsten evangelischen Feiertage stattfindet, der Reformationstag. Dieser hat ein weinendes und ein lachendes Auge. Dazu diese Meldung des evang. Kirchenkreises mit Tipps für diesen Tag...

Das weinende bezieht sich auf die Tatsache, dass wir mit dem Thesenanschlag Luthers und seinem Eintreten gegen den Ablasshandel, eigentlich ein trauriges Ereignis feiern, die Spaltung der Kirche. Dies war nie Absicht Luthers, doch die damalige katholische Kirche konnte nicht konstruktiv mit seinen Thesen umgehen, politische Verhältnisse taten das ihre zur Spaltung dazu.

Das lachende Auge des Reformationstags ist die Tatsache, dass mit Luthers Thesen die Neubesinnung auf das Wort der Bibel einen neuen Stellenwert erhielt. Sie wurde wieder wichtiger genommen als bis dahin gewachsene Traditionen, die nicht biblisch begründet waren. Seit dieser Zeit haben evangelische und katholische Kirche sehr viel Entwicklung genommen, die bis heute ein großes Maß an Übereinstimmung und ökumenischer Gemeinschaft ermöglicht.
Im nächsten Jahr ist der 31.10. in ganz Deutschland Feiertag, auch in vorwiegend katholischen Gebieten – wer hätte das gedacht, wo doch Luther sogar für vogelfrei erklärt worden war…

Dieses Anlasses von 499 Jahren gedenken im Kirchenkreis die Christen in verschiedenen Gottesdesdiensten und auch alle Nichtchristen haben einen Tag frei. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit der Geschichte und der Neubesinnung auf das Wort GOTTes in den Gottesdiensten vertraut zu machen. Dies können Sie in folgenden Gottesdienste:

09.30 Uhr zum Zentralgottesdienst in Jechaburg St. Peter-und-Paul-Kirche
9.45 Uhr zum Gottesdienst in Ebeleben St. Bartolomäi-Kirche
10.00 Uhr zum Zentralgottesdienst in Allstedt St. Johannis Baptist-Kirche (Radiogottesdienst)
13.30 Uhr zum Zentralgottesdienst in Holzsußra St. Bonifatius-Kirche
17.00 Uhr zum Zentralgottesdienst in Oldisleben St. Johannis-Kirche
18.00 Uhr zur Light-Night – Jugendkirche in Greußen St. Martini-Kirche