„Mittendrin statt nur dabei: Thüringen inklusiv!“

7. Thüringer Sozialgipfel im Thüringer Landtag

Mittwoch
26.10.2016, 17:49 Uhr
Autor
en
veröffentlicht unter:
Morgen eröffnet Landtagsvizepräsidentin Margit Jung den diesjährigen Thüringer Sozialgipfel im Plenarsaal des Landtags. Bereits zum siebten Mal treffen sich Repräsentanten der verschiedenen Sozialverbände und -vereine, um mit Vertretern aus Politik und Wissenshaft die Fortentwicklung der sozialen Teilhabe in Thüringen zu beraten....

„Mit dem Thema der Inklusion sozial Benachteiligter verspricht der diesjährige Thüringer Sozialgipfel erneut hochaktuelle Impulse und interessante Dialoge zur sozialen Teilhabe in Thüringen. Den Sozialverbänden kommt dabei eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu. Sie sind ein bedeutender Baustein in unserem demokratischen und sozialen Rechtsstaat: Sie decken Missstände auf, erkennen gesellschaftliche Nöte und sie beeinflussen politische Entscheidungen im Sinne von sozialer Gerechtigkeit“, so vorab Vizepräsidentin Jung.

Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wird ein Grußwort an den Gipfel richten. Professor Ronald Lutz von der Fachhochschule Erfurt hält im Anschluss einen Impulsvortrag. An eine Podiumsdiskussion mit den sozialpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen schließen sich verschiedene Workshops an.

Die Ausrichter des Thüringer Sozialgipfels sind die Volkssolidarität Thüringen, die Landesseniorenvertretung, der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V., der Seniorenverband BRH, Der Paritätische Thüringen e.V. und der Sozialverband Deutschland (SoVD).