Kulturszene aktuell

Auch in Oldisleben gibt es Konzerte

Mittwoch
26.10.2016, 08:56 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Man ist es gewöhnt, daß im östlichen Kyffhäuserkreis u.a. in Bad Frankenhausen, Artern, Heldrungen, Roßleben oder Wiehe kontinuierlich oder sporadisch auf musikalische Ereignisse hingewiesen wird. Unter Musikliebhabern ist aber auch bekannt, daß es jedes Jahr in Oldisleben eine Sommermusik in der Johanniskirche gibt (die einzige Jugendstilkirche in unserer Region - in der touristischen Werbung wird das leider nicht erwähnt!), so ein Leser....

Seit über 35 Jahren gibt es eine musikalische Brücke zwischen der Kirchgemeinde Oldisleben und dem Blankenhainer Musizierkreis. Zustandegekommen ist diese Verbindung durch den damaligen Pfarrer in Oldisleben.


Die Mitglieder des Blankenhainer Musizierkreises

Der Blankenhainer Musizierkreis feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus Freude am Musizieren taten sich 1966 musikbegeisterte Menschen zusammen, die einstmals ein Streichinstrument erlernt hatten und in einem Beruf tätig waren.


Auch in Oldisleben gibt es Konzerte (Foto: Uwe Louis Unbenannt) Auch in Oldisleben gibt es Konzerte (Foto: Uwe Louis Unbenannt)

Das erlernte wollten sie nicht ganz vergessen und mit anderen zusammen macht es auch mehr Freude. Seither traf man sich regelmäßig neben der tägliche Arbeit und der Familie zu Proben und übte jeweils ein Programm ein und ging dann auf „Tournee“.


Jährlich absolvieren die Blankenhainer etwa 10 bis 15 Konzerte, vorwiegend im kirchlichen Raum in verschiedenen Thüringer Regionen. Natürlich hat sich die personelle Zusammensetzung im Lauf der Jahre geändert, aber noch sind 3 Mitglieder von Anfang an dabei. Auch der jetzige „Chef“ Hermann Schmalfuß ist schon wieder 45 Jahre dabei. Für das diesjährige Konzert wählten Hermann Schmalfuß und Kantorin Laura Schildmann Werke der Barockzeit. Instrumentalistisch erklangen Werke von G. Ph. Telemann (Suite in D-Dur), W. A. Mozart (3 Kirchensonaten) und J. Chr. Bach (Kammerkonzert D-Dur in der Bearbeitung von W. A. Mozart).

Auch in Oldisleben gibt es Konzerte (Foto: Uwe Louis Unbenannt) Auch in Oldisleben gibt es Konzerte (Foto: Uwe Louis Unbenannt)

Wie schon seit mehreren Jahren vereinigten sich die Chöre der Kirchengemeinden Oldisleben und Bad Frankenhausen. Dadurch konnten sie den Besuchern zwei anspruchsvolle Werke zusammen mit dem Blankenhainer Musizierkreis darbieten: von J. S. Bach der Choral aus der Kantate 147 „Wohl mir, daß ich Jesum habe“ und von dem Frankenhäuser Kantor Johann Conrad Wagner (1706 -1774) die Chorkantate „Herr unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name“ (eine Vertonung des 8. Psalms aus dem Alten Testament).

Auch in Oldisleben gibt es Konzerte (Foto: Uwe Louis Unbenannt) Auch in Oldisleben gibt es Konzerte (Foto: Uwe Louis Unbenannt)

Bleibt zu hoffen, daß der Blankenhainer Musizierkreis noch lange erhalten bleibt. Leider gibt es in unserer Region bisher keine talentierten Laien, die sich zu einem kleinen Orchester zusammenfinden, um Chöre bei ihrer Arbeit zu unterstützen und damit den reichhaltigen Musikfundus abwechslungsreicher darzubieten.

Text und Fotos:
Uwe Louis Unbenannt
Kirchgemeinde Oldisleben