Gedichte und Malerei einer Nordhäuserin

Poesie und Farben

Donnerstag
27.10.2016, 08:41 Uhr
Autor
nnz
veröffentlicht unter:
Im Eigenverlag erschien jetzt das Buch „Dein Leben ist einmalig“ von Annerose Ahlert. Bevor die Nordhäuserin sich ihrer künstlerischen Ader widmete, blickte sie schon auf ein ausgefülltes Leben als Mutter, Lehrerin und Ehefrau, aber auch als Tochter des letzten Gärtners im Nordhäuser Park Hohenrode zurück.

Diese spezielle Prägung und der Sinn für alles Schöngeistige bestimmten zeitlebens ihr Wirken. Diese frühzeitig angelegten Talente lebt sie nun künstlerisch aus. Über die Aufarbeitung ihrer Kindheit im behüteten Elternhaus mit all den Wirrnissen in einer bewegten Geschichte startete Annerose Ahlert ihre kreative Reise. Ein Hörbuch mit Kindheitserinnerungen im Jahre 2011 war der Auslöser für die leidenschaftliche Beschäftigung mit ihrem zeichnerischen Talent, das lange im Verborgenen schlummerte. Es folgte ein erster Postkartenkalender mit eigenen Zeichnungen und kleineren Malereien sowie eine erste Vernissage im Herbst 2013.

a.ahlert (Foto: privat) a.ahlert (Foto: privat) Wie besessen arbeitete die Autodidaktin in diesen Jahren, schuf mehr als 200 Werke und verfeinerte dabei ihren Stil, der sich nicht in gängige Schubladen pressen lässt, mit seiner farbenfrohen Optik jedoch immer bewusst den Betrachter anspricht. Ähnlich verhält es sich mit den Gedichten, die Annerose Ahlert seit 2014 aus der Feder fließen. Ein bunter Strauß an Gefühlen und Lebenserfahrung offenbart sich hier dem Leser. Immer schwingt ihr Optimismus und die bedingungslose Lebensbejahung in den Texten mit. Kleine Weisheiten, rührende Erinnerungen und immer wieder die Liebe zur Natur und deren Geschöpfen stehen im Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Dies zeigt sich auch auf ihren Fotos, von denen sie hier einige präsentiert.
„Dein Leben ist einmalig“ vereinigt in locker-spielerischer Weise das Schaffen der Nordhäuserin Annerose Ahlert.

Zum Schmunzeln und Staunen sind die Bilder, zum Nachdenken und Besinnen die Texte. Die limitierte Auflage des kleinen Bandes ist ab sofort in den Nordhäuser Buchhandlungen Rose und Hartmann erhältlich. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf kommt der Stiftung „Park Hohenrode“ zugute.