Lesermeinung

Nordhäuser HSB Dampfladen - ein Flop?

Es ist Ferienzeit und der Nordhäuser „Dampfladen“ im Harzquerbahnhof ist wieder mal geschlossen. Viele Touristen stehen irritiert vor der verschlossenen Tür und suchen vergeblich nach Informationen und touristischen Angeboten in Nordhausen und Umgebung...


Die Inhaberin des Blumenladens im gleichen Gebäude ist schon genervt, muss sie sich doch den Unmut und die Beschwerden der ratlosen Touristen anhören.

Auch wenn der HSB Dampfladen geöffnet ist, gibt es dort kein Informationsmaterial über touristische Angebote der Region. Die Öffnungszeiten sind auch nicht gerade verbraucherfreundlich. Kein Wunder, handelt es sich doch um eine Minimalbesetzung mit geringfügiger Beschäftigung. Im Krankheitsfall bleibt der Laden dann geschlossen weil keine Vertretung da ist.

Vor nicht langer Zeit wurde der „Dampfladen“ gemeinsam mit dem Südharzer Tourismusverband und der Teilnahme der Politprominenz feierlich eröffnet. Später ist der Südharzer Tourismusverband klammheimlich wieder ausgezogen. Auf der Webseite des Südharzer Tourismusverbands ist dieser allerdings noch unter der Adresse, Bahnhofsplatz 3, zu finden. Kein Hinweis wo er jetzt zu finden ist.

Es wurde viel investiert und großspurig versprochen, gemeinsam mit der HSB, den Tourismus im Südharz voranzubringen. Davon ist nun leider nicht mehr viel zu merken.

Ich bezweifele, ob verärgerte und schlecht informierte Touristen noch einmal nach Nordhausen kommen um die Stadt und Region kennen zu lernen.
Wolfgang Meyer
    
nordthueringen.de bei Google bevorzugen