Freude bei den kleinen Wipperspatzen in Wipperdorf (Foto: KSB)
Es war nicht der erste Besuch des Kreissportbundes Nordhausen in der Kindertagesstätte Wipperdorf, erst im März diesen Jahres erhielten die Kinder und Betreuer das Turnböckchen für die beim Kindergartensporttag erbrachten Leistungen...
Am vergangenen Freitag war es dann soweit: Für die Kinder stand dabei der Auftritt des Muskelkaters - das offizielle Maskottchen vom Landessportbund Thüringen – im Mittelpunkt.
Nach einer kurzen Vorführung der Einrichtung mit Liedern und Tanzeinlagen wurde das Qualitätssiegel Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte Thüringen vom Landessportbund an die Leiterin Maritta Tritschler überreicht.
Auch die vielen langjährigen Partner - der Kreissportbund Nordhausen, Stefan Nüßle als zweiter Beigeordneter des Landratsamtes Nordhausen, der AOK Thüringen, der Unfallkasse Thüringen und dem Vorsitzenden des SV Eintracht Wipperdorf Walter Schröter – sicherten ihre bestmögliche Unterstützung für das Projekt zu.
Letzterer durfte sich über einen Scheck in Höhe von 200 Euro vom LSB für die erfolgreich bestehende Zusammenarbeit mit dem Kindergarten freuen. Auch die Grundschule Wipperdorf und die Physiotherapie Ruppert stehen zu den Preisträgern in enger Kooperation. Darüber hinaus wird den kleinen Wipperspatzen eine Vielzahl an Aktivitäten geboten, beispielsweise die alljährliche, große Kinderolympiade auf dem benachbarten Sportplatz.
Alle Beteiligten sprachen sich sehr positiv gegenüber den Bemühungen des Kindergartens um eine gesundheitliche und sportliche Entwicklung der Heranwachsenden aus. Allerdings sieht man auch noch Handlungsbedarf in der Einrichtung, so hofft Maritta Tritschler auf einen baldigen Baubeginn der Rettungsrutsche. Auch in Zukunft werden die Wipperspatzen in ihrer Entwicklung unterstützt, das konnten alle Anwesenden zusichern.
Hannes Nebelung