15.000 Ausbildungs- und Studienplätze

Dienstag
18.11.2014, 12:03 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die größte mitteldeutsche Berufsorientierungsmesse öffnet morgen zum 23. Mal ihre Pforten. In der Erfurter Messehalle erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot von Ausbildungs- und Studienplätzen, es können Eignungstests durchgeführt, Bewerbungsmappen gecheckt oder auch Praktika vereinbart werden...


Die Veranstalter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Handwerkskammer (HWK) Erfurt und Agentur für Arbeit Erfurt sind für den Besucherandrang bestens gerüstet.

„Die Thüringer Ausbildungsbetriebe haben die Zeichen der Zeit erkannt und nehmen so zahlreich wie noch nie am Forum Berufsstart teil. Wenn gute Bewerber immer mehr zur Mangelware werden, erhöht das den Wettbewerbsdruck und die Messe ist für jeden Personalchef Gold wert“, fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser zusammen.

Dies bestätige die aktuelle Zahl von über 520 offenen Lehrstellen im IHK-Bereich für das kommende Ausbildungsjahr eindrucksvoll. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Online-Terminvereinbarung rege genutzt wird und weitere Termine noch reserviert werden können. „Das erleichterte die Kontaktaufnahme zum Wunschunternehmen im Vorfeld für die Jugendlichen erheblich“, so Grusser. Die Messefläche sei zu 100 Prozent ausgelastet und die Ausstellerzahl im Vergleich zum Vorjahr (2013: 225 Aussteller) nochmals gestiegen.

Allein in Mittelthüringen werden auch im gerade angelaufenen Berufsberatungsjahr wieder rund 2.500 Bewerbern mindestens 2.800 Ausbildungsplätze gegenüber stehen. Die Chancen für die Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt sind damit weiter gestiegen.
„Schulabgänger haben heute die besten Chancen. Doch durch die Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten ist es umso wichtiger, in die Wahl des passenden Berufes Zeit zu investieren und sich gründlich umzuschauen.

Die Messe hilft dabei, Ausbildungsberufe und Unternehmen kennenzulernen“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Erfurter Arbeitsagentur. Die Agentur für Arbeit Erfurt ist mit Berufs- und Studienberatern auf der Messe vertreten, führt Vorträge zur Berufs- und Studienwahl durch und vermittelt bereits vor Ort Ausbildungsplätze. Beim Bewerbungs-mappencheck am Stand 197 geben Berufsberater Tipps für die perfekte Bewerbung.

„Mit fast 30 live vorgestellten Berufen bildet die „Straße des Handwerks" wieder einen starken Mittelpunkt der Messe. Von den Augenoptikern über Bäcker, Tischler, Maler und Metallbauer sowie Büchsenmacher und Schornsteinfeger bis hin zu den Zimmerern werden von Lehrlingen und Ausbildern die Berufe live vorgestellt. Hier können die Jugendlichen direkt erfahren, was Ausbildung heißt: Karriere mit Lehre!“, so Herbert Stang, Geschäftsbereichsleiter der Handwerkskammer.

Der Mix aus Berufs- und Studieninformationen, Vorträgen und Firmenpräsentationen sowie der Möglichkeit, vor Ort Bewerbungsgespräche zu führen, macht das Forum Berufsstart zu Thüringens wichtigster Plattform in Sachen Berufsorientierung. Stang sieht vor dem Hintergrund sinkender Bewerberzahlen die wachsende Bedeutung einer fundierten beruflichen Orientierung für Schüler wie für Betriebe. 1.230 abgeschlossene betriebliche Ausbildungsverträge bis Ende Oktober sind im Handwerkskammerbezirk Erfurt eingetragen und damit eine leichte Steigerung zum Vorjahr.

„Schon jetzt können Jugendliche für das kommende Ausbildungsjahr unter 250 Lehrstellen in unserer Lehrstellenbörse wählen. Ich lade daher die Schüler und ihre Eltern ein, das Forum Berufsstart vor allem zur umfassenden Information zu nutzen und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Persönliches Erleben sagt mehr als tausend Flyer.“ Stang weist gleichzeitig auf den „Lehrstellenradar“ hin. Mit dieser mobilen App können sich die Jugendlichen jederzeit und an jedem Ort über das aktuelle Ausbildungsangebot im Handwerk informieren.