Meisterbriefe in Grünen Berufen übergeben

Dienstag
18.11.2014, 15:30 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz hat heute im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei Meisterbriefe an 18 frischgebackene Meisterinnen bzw. Meister übergeben...

Sieben Tierwirtschaftsmeister, ein Landwirtschaftsmeister und zehn Meisterinnen der Hauswirtschaft erhielten nach einer berufsbegleitenden Fortbildung ihre Meisterurkunden als Lohn für eine berufsbegleitende Fortbildung seit September 2012 erhalten. Dazu gehören Beatrice Hoffmann und Sarah Rother aus Sondershausen, Angelika Kaufmann aus Teistungen und Heike Körner aus Göllingen.

Ebenso wurden sogenannte Jubiläumsmeisterbriefe übergeben. Hierbei handelt es sich um die Ehrung von „Altmeistern“, die vor 50 bzw. 60 Jahren ihre Ausbildung zum Meister absolvierten. In diesem Jahr wurden zwei Goldene und eine Diamantene Urkunde überreicht.

Minister Reinholz lobte das berufliche Engagement der neuen Meister und bedankte sich auch bei den Mitgliedern der Landesprüfungsausschüsse und der Agrargenossenschaft Ilm-Saaleplatte e.G. für die Bereitschaft, als Prüfer bzw. Prüfbetrieb zu fungieren.

Seit 1991 haben in Thüringen 785 Meisterinnen und Meister in 7 Fachrichtungen der Grünen Berufe ihren Meisterbrief erhalten. Der Meisterabschluss berechtigt auch dazu, junge Menschen im Beruf auszubilden. Die Gewinnung von Nachwuchskräften für Agrarbranche ist inzwischen eine große Herausforderung.

Um dafür neue Strategien zu entwickeln, veranstaltet das Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Thüringer Bauernverband, dem Thüringer Landesverband für Gartenbau und dem Fachverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen in der Woche vom 24. – 28.11.2014 vier Regionalkonferenzen in Dermbach, Kirchheilingen, Stadtroda und Erfurt.