Erfolgreichen Weg in Nordhausen beschritten

Montag
17.11.2014, 15:34 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Das Senioren- und Pflegeheim “Am Pappelweg” in Nordhausen Ost hat bei der aktuellen Qualitätsüberprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) die Note 1,2 erhalten...

Außenansicht des Pflegeheims "Am Pappelweg" in Nordhausen (Foto: privat) Außenansicht des Pflegeheims "Am Pappelweg" in Nordhausen (Foto: privat)

Das Team um Heimleiterin Bianca Siebert liegt damit in der Bewertung unter dem Thüringer Durchschnitt von 1,4.

Sehr gute Teilnoten gab es dabei bei allen fünf Qualitätsbereichen zum Beispiel der Pflege und medizinischen Versorgung der Bewohner oder der sozialen Betreuung sowie der Gestaltung des Alltags der älteren und pflegebedürftigen Menschen.

Knapp 70 Frauen und Männer kümmern sich um die 94 Bewohner. In den zurückliegenden Monaten wurde in punkto Qualität sehr viel am Pappelweg unternommen. “Ständig haben wir interne Qualitätsüberprüfungen angesetzt, die Kriterien sehr hoch definiert und viele Gespräche mit den Mitarbeitern geführt.

Mittlerweile hat das Qualitätsmanagement unseres Fachbereiches, auch durch die rege Teilnahme am vielseitigen Fort- und Weiterbildungsprogramm des Südharz Klinikums, ein hohes Niveau erreicht, freut sich die Fachbereichsleiterin „Die Brücke” des Südharz Klinikums Nordhausen, Steffi Becke.

Auf der Note von 1,2 wollen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch nicht ausruhen. Immer wieder wird nach Möglichkeiten gesucht, wie die Pflege der ihnen anvertrauten Menschen noch besser gestaltet werden kann. Dabei steht ihnen mit dem Südharz Klinikum ein umfangreiches Repertoire an medizinischer Fachkompetenz zur Verfügung.

Gleiches gilt für die ergänzende Kurzzeit- und Tagespflege sowie den ambulanten Pflegedienst, die ebenfalls im Fachbereich „Die Brücke“ des Klinikums integriert sind.