DREIERLEI - Neue Lyrik,Grafik und Musik aus Thüringen

Sonntag
16.11.2014, 10:20 Uhr
Autor
mc
veröffentlicht unter:
Gestern lud die Literarische Gesellschaft Thüringen in Kooperation mit via nova - zeitgenössische Musik in Thüringen und der burgart-presse zur Ausstellung mit Lesung in die Stadtbibliothek Nordhausen ein. Gezeigt wurden erste Arbeiten aus der von Walter Sachs und Jens Henkel gestalteten Reihe DREIERLEI.


Für die Kunst und Kultur in unserer Stadt war dies ein grandioser Beitrag. Vorgetragen wurden Gedichte und Werke von Bärbel Klässner, Moritz Gause und Hubert Schirnick, die nicht nur aus ihrer Feder stammten, sondern die sie auch selbst vortrugen.

Zeitgenössische Kompositionen konnten die 40 Anwesenden ebenfalls genießen. Die Komposition "Zerfall" von Johannes K. Hildebrandt, welche zum Gedicht "salza" von Thomas Spaniel geschrieben wurde, fand große Zustimmung. Das Osterburg-Quartett führte dazu auch Werke von Reinhard Wolschina, Peter Helmut Lang und Thomas Nathan Krüger auf.

Auch wenn die zeitgenössische Musik oftmals ein konzentriertes Hören fordert, so hat sie doch ihren Reiz und kann durch mehrmaliges Erleben auch zum Genuss werden. Durch dieses genreübergreifende Projekt am gestrigen Tag hat Nordhausen ein Stück Kulturgeschichte geschrieben, die es wert ist, weiter gefordert und gefördert zu werden.
Michael Caspari