LAP - Projekt gegen antidemokratische Denk- und Verhaltensweisen

Freitag
14.11.2014, 20:02 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Seit April 2014 wird in Trägerschaft der Gemeinnützigen Förderungsgesellschaft Arbeit und Umwelt (FAU) das Projekt „Sensibilisierung von Erwachsenen und älteren Menschen gegen Rechts“ durchgeführt. Mehr zu diesem Projekt gibt es hier...

Dies wurde genehmigt im Rahmen des Bundesprogrammes TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN Programmbereich „Entwicklung, Implementierung und Umsetzung integrierter lokaler Strategien (Lokale Aktionspläne)"

Ziel war und ist die Sensibilisierung von BürgerInnen und MultiplikatorInnen der Zivilgesellschaft u.a. Langzeitarbeitslose, Senioren, ehrenamtlich Tätige durch die Vermittlung von Kenntnissen um einer weiteren Ausbreitung antidemokratischer und menschenverachtender Denk- und Verhaltensweisen erfolgreich entgegentreten zu können.

Durch die freiberufliche Pädagogin K.Schuchardt wurden bei insgesamt fünf Seminaren in Sondershausen und einem Seminar in Wiehe den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Fakten und Entwicklungen der Neonaziszene und Ihren zunehmenden Einfluss vermittelt sowie Handlungsmöglichkeiten im Rahmen von Prävention und Intervention erarbeitet.

Durch die Seminarleiterin wurden alltägliche Situationen beleuchtet und die versteckte Diskriminierung aufgezeigt. Häufig gebrauchte Redewendungen wurden diskutiert. Die Seminarteilnehmer werden jetzt bewusster darauf achten und diskriminierende Äußerungen vermeiden.
In Gruppenarbeit wurden praktische Tipps und präventive Strategien ausprobiert.
Die Teilnehmer wurden ermutigt Zivil-courage zu zeigen.

Dies ist gerade jetzt gefragt, da in Sondershausen Flüchtlinge untergebracht werden, die auf Hilfe angewiesen sind. Es ist gut, wenn nicht sprachlos bei Hetzkampagnen und fremdenfeindlichen Äußerungen wegschaut, sondern selbstbewusst für Toleranz und Vielfalt eingetreten wird.