Es geht weiter in Heiligenstadt

Freitag
14.11.2014, 11:04 Uhr
Autor
en
veröffentlicht unter:
Der bisheriger Geschäftsführer Sebastian Döring bringt gemeinsam mit dem Aufsichtsrat auch die rechtliche Abwicklung Baumaßname „Felgentor“ zum Anschluss....

Nachdem Anfang Mai bereits eine vollständige Rückzahlung der an die Wirtschaftsprüfer geleisteten Zahlungen in dem Komplex Baumaßnahme „Felgentor“ erzielt werden konnte, ist nunmehr der nächste Abschnitt in der Aufarbeitung der Geschehnisse zu verzeichnen.

Zur Erinnerung: In den Jahren 2006 und 2007 kam es rund um die Baumaßnahme „Felgentor“ zu Unregelmäßigkeiten in der Abwicklung. In Folge dieser Unregelmäßigkeiten wurde u. a. der damalige Geschäftsführer Günther Riethmüller strafrechtlich verurteilt, da es in Verbindung mit der nicht mehr bestehenden Firma „ROFEMA“, an der seine Ehefrau beteiligt war, zu rechtswidrigen Handlungen gekommen ist.

Nachdem zuletzt eine vollständige Rückzahlung des Gutachter-Honorars mit der damaligen Revisionsfirma vereinbart wurde, ist nunmehr eine einvernehmliche Einigung mit dem beteiligten Planungsbüro erfolgt.

„Der gesamte Komplex wurde außergerichtlich aufgearbeitet. Durch Zahlung einer Abstandssumme kann auch das Planungsbüro die Angelegenheit abschließen. Die Aufarbeitung hat sachlich und besonnen stattgefunden“, so Thomas Spielmann,
Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der KoWo, der die Eigentümerin der Stadt Heilbad Heiligenstadt vertritt.

„Damit wäre nunmehr auch eine weitere zukünftige Zusammenarbeit möglich“, so der scheidende Geschäftsführer Sebastian Döring.