Thüringer Archivpreis 2014 geht ins Eichsfeld

Mittwoch
12.11.2014, 18:28 Uhr
Autor
en
veröffentlicht unter:
Nun schon zum dritten Mal seit 2011 wird der „Archivpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Verbindung mit dem Landesverband Thüringen im VdA“, kurz „Thüringer Archivpreis“ in einem Festakt überreicht. In diesem Jahr geht er ins Eichsfeld.....

Der glückliche Empfänger des mit 5.000 Euro dotierten Preises ist in diesem Jahr mit dem Stadtarchiv Heiligenstadt erstmals ein Kommunalarchiv.

Damit würdigt die Jury vor allem das Engagement seiner jungen Leiterin Frau Anne Hey, die seit ihrem Dienstantritt 2005 das Stadtarchiv Heiligenstadt zu einem geachteten Bürgerarchiv und einem viel besuchten Haus der Geschichte entwickelt hat. Grundstein dieses Erfolgs war und ist eine enge Partnerschaft mit der Lokalpresse, über die Frau Hey ihre Ideen und Projekte immer wieder an die lokale Öffentlichkeit trägt.

Nicht nur hinsichtlich der Quantität ihrer Pressearbeit, sondern auch qualitativ setzt Frau Hey neue Maßstäbe in der Berichterstattung. Gegen das immer noch gängige Klischee vom „verstaubten Archiv“ präsentiert sie ihr Haus als eine moderne, offene und bürgerfreundliche Einrichtung, die jedem an Geschichte Interessieren offen steht, ein Angebot, das nicht allein auf Erwachsene, sondern ausdrücklich auch auf Kinder abzielt.

Um die Zivilgesellschaft zu dokumentieren sind Zeugnisse aus privater Hand unentbehrlich. Kein modernes Stadtarchiv, das diesen Namen verdient, versteht sich heute nur noch als Behördenarchiv, sondern bemüht sich um die Dokumentation des gesellschaftlichen Lebens in ganzer Breite. Wie man dies kreativ angeht, dafür ist das Stadtarchiv Heiligenstadt ein in vielerlei Hinsicht nachahmenswertes Beispiel.

Einen erheblichen Beitrag zu dieser erfolgreichen Entwicklung hat dabei der Träger des Archivs geleistet. Die Stadt mit ihren 17.000 Einwohnern hat zwischen 2008 und 2010 große Anstrengungen unternommen, um für ihre historische Überlieferung aus eigener Kraft einen Archivneubau zu errichten, der modernen Standards entspricht. Dieses vorbildliche Bekenntnis der Stadt Heiligenstadt zu ihrer Geschichte empfand die Jury aus Vertretern aller Archivsparten ebenfalls als preiswürdig.

Die Laudatio auf den Preisträger hält der Direktor der Mühlhäuser Museen Herr Thomas T. Müller. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. November 2014, um 18.30 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses (Ratsgasse 9) in Heilbad Heiligenstadt statt.