20 Jahre Kaliverein Bischofferode

Mittwoch
12.11.2014, 15:03 Uhr
Autor
en
veröffentlicht unter:
Der vergangene Samstag war ein großer Tag für den Kaliverein Bischofferode. Vertreter von anderen Vereinen und viele interessierte Bürger waren in die Festhalle nach Bischofferode gekommen......

20 Jahre Kaliverein und Delegiertentagung (Foto: G. Jüttemann) 20 Jahre Kaliverein und Delegiertentagung (Foto: G. Jüttemann)


Über das große Interesse habe sich der Verein sehr gefreut, sagt Gerhard Jüttemann. Er konnte sogar Johannes Peine begrüßen, der 1993 das Kaliwerk Bischofferode übernehmen wollte. Bereits im vergangenen Jahr hatte er auf einer Tour durch Deutschland auch Bischofferode einen Besuch abgestattet und war sehr angetan, was der Verein mit dem Vereinshaus und vor allem dem Museum geschaffen hat. Peine und Bodo Ramelow, der ebenfalls zur Feier nach Bischofferode gekommen war, freuten sich über ein Wiedersehen.

Das Museum hatte natürlich am Samstag auch geöffnet und überraschte in einem der neuen Räume des Museums mit einer großen deutschen
Bergmannslampenausstellung.

20 Jahre Kaliverein und Delegiertentagung (Foto: G. Jüttemann) 20 Jahre Kaliverein und Delegiertentagung (Foto: G. Jüttemann)

Am Samstagvormittag hatte der Thomas-Müntzer-Kaliverein die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz der Thüringer Bergmanns – Hütten – und Knappenvereine ausgerichtet. Über 80 Delegierte aus über 20 Vereinen waren gekommen. Die meisten hatten ihre Fahnen mitgebracht und erhielten zum Abschluss der Tagung eine Fahnenschleife überreicht bekommen.