Jugendbauhütte sucht Freiwillige

Mittwoch
12.11.2014, 06:51 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Beim Kirchenkreis Südharz ist eine Einsatzstelle frei - der oder die Bewerber (in) müsste sich für Geschichte interessieren, Abitur und eventuell einen Führerschein in der Tasche haben...


Die Thüringer Jugendbauhütte sucht noch einen 18 bis 26 Jahre alte Bewerber oder Bewerberin für ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege. Projektstart war der 1. September 2014. "Bewerber können aber jederzeit noch einsteigen", informiert Koordinator Jens Hasert.

Die Anerkennungszeit betrage sechs Monate. Der Einsatz müsste also spätestens im März 2015 begonnen werden. Derzeit gebe es noch mehrere freie Einsatzstellen. Auch der evangelische Kirchenkreis Südharz hat noch einen Platz frei. Einsatzort wäre der gesamte Kirchenkreis, zu dem Gemeinden aus dem Kreis Nordhausen und mehreren benachbarten Landkreisen gehören.

Eine Vielzahl historischer Gebäude, darunter zahlreiche Kirchen und weitere denkmalgeschützte Objekte, ist vorhanden. Zu den Arbeitsaufgaben eines Freiwilligen in Bestandsaufnahmen, Objektrecherchen, Dokumentationen, Datenerfassung, Begleitung der Kirchenbaureferentin, Mitarbeit bei der Erstellung von Schadensberichten und der Vorbereitung von Baumaßnahmen sowie Fotoaufnahmen und Fotodokumentationen.

Auch eine praktische Mitarbeit in Steinmetz- oder Restaurationsfirmen ist denkbar. Die Interessenten müssten Abitur haben. Pkw-und Führerschein-Besitz wären gut, sind aber keine Bedingung. Der Sitz der einzigen Thüringer Jugendbauhütte befindet sich in Mühlhausen am Bastmarkt im Gebäude der Stadtfeuerwehr. Von dort aus werden bis zu 28 Einsatzstellen in ganz Thüringen betreut.

Voraussetzungen seien ein Schulabschluss und Interesse für Denkmalschutz. In den Einsatzstellen und Seminaren würden praktische Fertigkeiten vermittelt, vorhandene Kenntnisse vertieft und neues Wissen aufgebaut. Die sechs einwöchigen Seminare werden kostenfrei angeboten.

Die Freiwilligen erhalten 394 Euro pro Monat und seien sozialversichert. Eine Unterkunft wird zumeist auch gestellt. Seit Gründung der Jugenbauhütte im Jahre 2003 haben thüringenweit mehr als 270 Männer und Frauen ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege absolviert. Kontakt per Telefon unter (03601) 88 91 23 oder im Internet unter www.ijgd.de.