Weitere zwei Preisträger aus dem Kyffkäuserkreis

Dienstag
11.11.2014, 13:09 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
CDU-Fraktion würdigt morgen Ehrenamt von 72 Thüringern. Aktiv waren die Preisträger in sondershausen und Ebeleben...

Am kommenden Mittwoch, 12. November 2014 ehrt die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 72 Thüringerinnen und Thüringer nehmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Den Sonderpreis für Unternehmer erhält dieses Jahr Jens Knabe aus Weimar.

Für ihr ehrenamtliches Engagement werden u.a. Mirko Threbank sowie Hubert Zborowski ausgezeichnet. Der CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Scherer hatte beide für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen.

Herr Threbank ist begeisterter Volleyballfan und seit 1983 Mitglied im Verein Großfurra, wo er auch als Kassenwart die Finanzen des Vereins überwacht. In den ersten Jahren bildete er die Männermannschaft mit aus, jetzt betreut er die Jugend.

Mirko Threbank hat noch ein zweites ehrenamtliches Standbein: Er ist Präsident des Karnevalsverein FCC „Rot-Weiß“ Großfurra. Beim Fest der Vereine überzeugt er immer wieder durch seine Entertainer Qualitäten und führt gekonnt durch das Programm. Dank seiner Initiative gibt es jetzt auch wieder einen jährlichen Weihnachtsmarkt, der über Großfurra hinaus bekannt ist.

In früheren Jahren war Herr Zborowski aktiv im Sportverein Ebeleben tätig. Im Jahre 1993 zog er nach Dietenborn und war im Jahr 2005 Gründungsmitglied des Klostervereins Dietenborn. In der Funktion des Kassenwarts achtete er viele Jahre auf die Finanzen des Vereins, während er jetzt hauptsächlich Ansprechpartner bei Führungen auf dem Vereinsgelände und am Backhaus für die Besucher ist.

Unzählige Stunden verbrachte Herr Zborowski für den Verein, indem er sich aktiv an Baumaßnahmen beteiligte und notwendige Technik unentgeltlich bereitstellte. Nach der Renovierung des alten Backhauses erlernte er das Backen und Braten bei einem Profi und ist deshalb als Hobbybäcker bei Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken.