Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Dienstag
11.11.2014, 12:04 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Heute Mittag ist es nach Nebelauflösung heiter, Richtung Altenburger Land auch wolkig. Zum Nachmittag werden die Wolken gebietsweise kompakter und es ist am Abend meist wolkig. Nur im Südstau der Mittelgebirge halten sich tagsüber durchgehend dichte Wolken. Niederschlag fällt nicht...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)

Der Wind weht schwach aus Südost bis Ost. Die Temperatur erreicht 9 bis 11 Grad, in Kammlagen des Thüringer Waldes um 8 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es vielerorts stark bewölkt. Niederschlag wird nicht erwartet. Bei schwachem Wind aus östlichen Richtungen geht die Temperatur auf 7 bis 5 Grad zurück.

Am Mittwoch bleibt es bei wechselnder, teils geringer Bewölkung meist trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 11 und 14, im Bergland zwischen 9 und 11 Grad. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag zieht bei meist bedecktem Himmel von Südwesten etwas Regen auf. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 6, im Bergland bis 5 Grad. Der Wind weht schwach und dreht auf westliche Richtungen.

Am Donnerstag regnet es aus starker Bewölkung zeitweise leicht. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen erreicht die Temperatur im Tagesverlauf Höchstwerte zwischen 10 und 12, in den Mittelgebirgen zwischen 7 und 9 Grad. In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung allmählich auf und es regnet nur noch etwas in Ostthüringen. In den Gebieten mit Bewölkungsrückgang bilden sich Nebelfelder. Die Temperatur sinkt auf 7 bis 5 Grad, bei geringer Bewölkung und im Bergland auf 5 bis 2 Grad. Es ist nur schwach windig.

Am Freitag ist die Wolkendecke überwiegend geschlossen und vereinzelt muss mit leichtem Regen oder Sprühregen gerechnet werden. Bei schwachem Ostwind werden Maxima von 10 bis 12, im Bergland von 8 bis 10 Grad erreicht. In der Nacht zum Samstag fällt bei bedecktem Himmel nur vereinzelt leichter Regen. Die Luft kühlt auf 7 bis 5, im Bergland bis 4 Grad ab. Der Ostwind weht mäßig und teils böig.