Gesamtvorstand des Kreisverbandes tagte

Montag
10.11.2014, 22:23 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
2. Gesamtvorstandsberatung 2014 der Gartenfreunde im Kyffhäuserkreis in Bad Frankenhausen. Hier mehr über die Ergebnisse der Beratung...

Im Hotel Thüringer Hof in Bad Frankenhausen kam der Gesamtvorstand des Kreisverbandes Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e. V. mit allen Gartenvereinsvorsitzenden und ihren Schatzmeistern zur 2. Beratung in diesem Jahr zusammen. Beschlossen wurde mit 47 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen die Verlegung der Durchführung des geplanten „Tages des Gartens 2015“ auf das Jahr 2016 auf Grund terminlicher Überschneidungen u. a. des Landesverbandstages bzw. 25 Jahre Landesverband Thüringen im Jahr 2015.

Zum 8. Landesverbandstag am 30.05.2015 werden per Beschluss drei Mitglieder des Kreisverbandes delegiert. Mit 49 Ja-Stimmen wurde die Delegierung der Gartenfreunde Klaus Meyer, Bernd Schlichting, Simone Polka beschlossen, ebenso eventuelle Nachfolgekandidaten.
Der Stellvertretende Kreisvorsitzende Klaus Meyer, begrüßte als Versammlungsleiter alle Vereinsfreunde und Gäste. An alle Vereine wurde die vom Kreisverband neu erstellte Service-CD 2014 für Gartenvereine ausgegeben. Sie enthält wichtige Arbeitsmaterialien und Rüstzeug für jeden Verein und die Schatzmeister.

Gesamtvorstand des Kreisverbandes tagte (Foto: Thomas Leipold) Gesamtvorstand des Kreisverbandes tagte (Foto: Thomas Leipold)

Zu Änderungen in der Rechtsschutzversicherung für Vereine machte Herr Mario Sturm von der Württembergischen Versicherung AG Ausführungen und beantwortete Fragen.
Der Kreisverbandsvorsitzende Wolfgang Dittrich dankte zu Beginn seiner Ausführungen dem Fachberater H. Wagner für die Bereitstellung von Obstproben, ebenso dem Kleingartenverein „Morgenrot“ in Bad Frankenhausen für die Infotafel. In seinen weiteren Ausführungen setzte er Schwerpunkte auf verschiedene Themen. Die „Gemeinnützigkeit“ setzt das Handeln entsprechend des Bundeskleingartengesetzes voraus und ist die Gewähr der Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die perspektivische Sicherung des Kleingartenwesens im Kyffhäuserkreis, die Nachwuchsgewinnung und Erarbeitung von Entwicklungskonzeptionen in den einzelnen Vereinen, sowie die Arbeit mit Projekten und Patenschaften. Projekte mit besonderer Ausstrahlung sind hierbei die Projekte „Arche Noah“ – Patenschaft und Patenschaftsgarten des Kleingartenvereines Glückauf in Sondershausen mit der integrativen Kindertagesstätte Arche Noah in Sondershausen-Stockhausen, „Zwergengarten“ ebenfalls in Glückauf unter Führung der CSC GmbH in Sondershausen, “Therapiegarten für Schwerbehinderte“ im Kleingartenverein Fasanerie in Sondershausen, das Angebot „Grüner Treffpunkt“, Freizeitbeschäftigung älterer Bürger bzw. gemeinsame Bewirtschaftung einer Parzelle „Gemeinsam statt einsam“.

Ebenso Projekte bzw. Patenschaftsgärten im Kleingartenverein „Morgenrot“ Bad Frankenhausen und Kleingartenverein Sondershausen - Jecha mit der Schule „Armin Müller-Stahl“. Diese Beispiele zeugen von einer guten Zusammenarbeit mit den städtischen Organen, Organisationen und anderen Funktionsträgern.

Hier bieten sich Möglichkeiten der veränderten Nutzung von Kleingärten an. Darüber hinaus stellt dies auch eine besondere Form von Öffentlichkeitsarbeit dar.
Die Schaffung von Seniorengärten bzw. kleineren Gärten für ältere Gartenfreunde wären ebenso eine Möglichkeit der veränderten Nutzung von Gärten in unseren Anlagen.
Jahresverpachtungen – befristete Pachtverträge im beiderseitigen Einverständnis, sog. „Schnuppergärten“ sind ebenso möglich für die Gewinnung neuer Kleingärtner.

Gesamtvorstand des Kreisverbandes tagte (Foto: Thomas Leipold) Gesamtvorstand des Kreisverbandes tagte (Foto: Thomas Leipold)

Nach der Mittagspause machte Dittrich dann weitere Ausführungen zu Neuerungen im Kreisverband ab 2015, den Situationsberichten der Vereine an den Kreisverband, Kostenaufstellungen für die Kassierung in den Vereinen und Ausführungen zum Pächterwechsel.

Thomas Leipold
Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e. V.